Frage von Konzulweyer, 140

Hallo, habe kürzlich mit Metallsonde eine Art Münze gefunden. Weiß jemand was das ist, siehe Fotos?

Glaub, habe bei der unsachgemäßen Reinigung die Gravur zerstört.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 62

ja. das ist staatseigentum.

ob nun falsch gereinigt oder nicht - du musst sie abgeben oder zumindest einer staatlichen fachstelle zur begutachtung vorlegen.

laut dem oxidationsbild und den sichtbaren stellen enthält sie freies kupfer und vermutlich bronze. oder messing. wenn ich mir das "schattenbild" nach der radikalen zerstörung anschaue, finde ich eine gewisse ähnlichkeit mit der da:

http://images6.cgb.fr/images/monnaies/v15/v15\_1342.jpg

allerdings fehlt bei deiner frage leider die grössenangabe für die münze.

wo eine ist, sollten eigentlich noch einige mehr sein.

mit etwas glück für dich handelt es sich lediglich um eine ramponierte kopeke oder irgendwas aus dem dritten reich.

mit mittelviel pech irgeneine hoheitsmünze aud dem 15. oder 16. jahrhundert und wenn es ganz dumm für dich gelaufen ist, hat irgendein kelte das ding mal verloren (dann wäre sie im ordentlichen ungereinigten zustand um die 300 euro wert).

warum man sowas selber zu "reinigen" versucht, ist mir ein echtes rätsel.

übrigens - wenn man SEHR VORSICHTIG mit einem sehr weichen graphitstift auf seidenpapier ein "durchreibebild" davon anfertigt, dürfte einiges mehr zu erkennen sein, als auf deinen jetzt geposteten fotos.

ach ja - deine münzen sind guss, nicht prägung.

und nach den kommis unter den anderen beiträgen würde ich sagen, ein römischer denar.

Kommentar von Konzulweyer ,

Von der größe ungefähr wie 2 Eu-Stück. Willst du es haben?

Kommentar von ponyfliege ,

nein danke. ich kenne eine stelle, wo man keltische pfeilspitzen finden kann - und kenne eine stelle, wo man alle möglichen uralten münzen finden kann, wenn man wirklich sucht... ohne metallsuchgerät, einfach mit blossem auge.

Kommentar von Konzulweyer ,

Direkt an der Oberfläche werden die wohl nicht mehr liegen. Höchstens beim gepflügten Feld.

Antwort
von mulan, 59

Da ist leider nichts zu erkennen.

Ob überhaupt vorher eine erkennbare Prägung zu sehen war, ist fraglich, da die kupfernen Flächen dieses nicht nahelegen, d.h. sie sehen eher wie alter Abrieb aus.

Antwort
von HansGerger, 75

Ich kenne mich mit sowas aus und  mit dem ersten Blick würde ich sagen das es eine Münze aus dem 15-16 Jahrhundert ist also renaissance Zeitalter die Münze wäre sehr wertvoll wenn man sie richtig gerienigt hätte.

Kommentar von ponyfliege ,

...wenn man sie NICHT gereinigt, sondern das einem fachmann überlassen hätte :-/

Kommentar von HansGerger ,

Ja ich würde dir empfehlen die Münzen über Nacht im Wasser zu lassen dann geht der meiste Dreck weg und das andere mit einem Feinen Pinsel

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja schade, war voller Patina, ich Blödel war zu gierig. Habs am Limes bei Walldürn gefunden. Fahr demnächst hin, vielleicht find ich noch mehr.

Kommentar von ponyfliege ,

du musst eh alles alte abgeben, was du da findest. 

in dem fall wäre das übrigens strafbar, das zu behalten. alles wertvolle, was du da findest, gehört dem staat.

ich hab beim googlen übrigens noch einen römischen denar aus der zeit um 200v.Chr. entdeckt, der zumindest von der rückseite her doch sehr ähnlich aussieht (die beiden reiter auf den galoppierenden pferden)...

übrigens - am limes darfst du überhaupt nicht mit einem metalldetektor einfach so rumsuchen gehen.

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, dann laß ichs sein. Nicht, daß hier noch jemand versucht mich anzuzeigen.

Antwort
von MichaelaSmile, 67

ich glaub das sind verschmutzte drachmen von den römern ds damalige geld

Antwort
von Biberchen, 66

ich würde mal im Museum nachfragen, es könnte was römisches sein- wenn überhaupt. Münzen werden geprägt.

Kommentar von BalTab ,

Römisch? Eher nicht!

Kommentar von Konzulweyer ,

Muss dazu sagen, daß ich das in der Gegend von Walldürn am Limes gefunden habe. Also deutets auf Römerzeit hin.