Frage von sunnyhase1991, 237

Hallo, habe heute morgen Hartz 4 auf meinem Konto erhalten, ist aber nicht verfügbar, habe einen P-Konto, ist das normal?

P-Konto, Sparkasse Emsland, Kein Geld verfügbar

Antwort
von Charlybrown2802, 168

das Geld steht dir erst morgen zu, das kann die bank so einstellen, das du Valuta erst morgen hast

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Komisch das ich das Kindergeld mal ein Monat verfügbar habe direkt am Tag des Eingang und dann mal nen Monat nicht. 

Antwort
von KuarThePirat, 68

Möglicherweise wurde das Geld heute zwar gebucht aber mit Wertstellung zum morgigen Tag. Dann kannst du erst ab dem 31.8. drüber verfügen. Den Termin der Wertstellung siehst du sowohl im Online Banking als auch auf dem Kontoauszug.

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Buchung und Wertstellung sind beides auf 30.08.2016 nur eine vorgemerkte Abbuchung ist bei Wertstellung am 02.09.2016

Antwort
von HabundGut, 20

Ein P-Konto ist genau wie ein Girokonto, das dem normalen
Zahlungsverkehr dient. Bei Kontopfändung bietet es jedoch einen unbürokratischen Schutz, denn Guthaben sind bis zu einem Betrag von 1.073,88 Euro je Kalendermonat geschützt. Alles, was darüber ist, kann gepfändet werden.

Frag bei deiner Bank telefonisch, besser persönlich nach, was los ist. Wieso du kein Geld abheben kannst!

Antwort
von grubenschmalz, 51

Wird erst morgen wertgeschrieben

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Ich habe nachgeguckt, die Buchung und die Wertstellung sind jewals der 30.08.2016 

Antwort
von Indivia, 101

wahrscheinlich bist du über dem freibetrag.

Geh zu einer Schuldnerberatung  mit deinem alg2 Berechnungsbogen ( ich komm gerade nciht drauf wie er heißt, wo drin steht weche leistungen ddu für wen erhälst).

Dann lass dir da schriftlich geben,ddas du deinem Kind gegenüber unterhaltsberechtigt bist, xdesweiteren gibt es ein schreiben für ein P-Konto auhc von der Kindergeldkasse,anrufen,dann wird auhc das Kg nicht angerechnet.

https://www.p-konto-info.de/pfaendungstabelle/pfaendungstabelle-2013-2015.html ( leider vom letzten jahr)

https://www.p-konto-info.de/

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Ich bekomme nur Hartz 4, Kindergeld und Wohngeld auf Konto, es sind insgesamt 914 Euro die auf meinem Konto gehen und mein Bedarf ist bei 1043 Euro 

Kommentar von Indivia ,

Unter Umständen fließt in den nächsten Monat was hinüber. Wie alt ist deine Tochter denn? Denn imAugust gab es ja auch die 80€ Schulbedarf dazu

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden, sie ist auch noch nicht im Kindergarten und ich bekomme nur Hartz 4, Wohngeld und Kindergeld (zusammen 457,44 Euro) auf Konto und das jeden Monat das gleiche. ;) 

Kommentar von Indivia ,

Du Bekommst auch kein UVG, Unterhalt oder elterngeld?

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Doch, bekomme Unterhalt aber bar auf die Hand, ist auch schon alles abgesprochen-also das was auf meinem Konto ein und ausgeht sind Hartz 4, Wohngeld, Kindergeld und Versicherung wird abgezogen 

Kommentar von Indivia ,

dann aknn cih mir auhc nur die freigabe ab morgen vorstellen

Antwort
von soissesPDF, 30

Ist für ein P-Konto normal, sollte am Donnerstag verfügbar sein.
Deine 1043€ sind pfändungsfrei.

Wenn Du am 31.07. einen Eingang hattest, der am 01.08. frei war, sind es
am 30.08. schlicht doppelt soviel. Nun muss die Bank warten bis es den 01.09.hat, dann ist Dein Geld wieder frei.

Antwort
von joheipo, 54

Ist wahrscheinlich alles schon verbraten. Frag bei der Sparkasse mal nach "vorgemerkten Umsätzen".


Kommentar von sunnyhase1991 ,

Ich habe ein Online-Banking und vorgemerkte Umsätze ist nur eine Versicherung in Höhe von 18,03 Euro, habe sonst keine Abgaben vom Konto, mache alle Überweisungen per Hand, also über Terminal ;) es wird sonst nichts abgezogen, ausser die Versicherung. 

Antwort
von FusselAmNabel, 107

nein ist nicht normal ...da hilft dur ein anruf bzw ein gang in die filiale....

Kommentar von sunnyhase1991 ,

Jeden Monat das gleiche, bekomme nur Hartz 4, Wohngeld und Kindergeld (insgesamt 914 Euro) auf Konto und beim Kindergeld bekomme ich mal am gleichen Tag des Eingang vom Geld das Geld raus und mal nicht, total komisch. Habe schon oft angerufen und mir sagten die immer wieder es ist normal, da sie schauen müssen das es nicht über diese 1.043 Euro überschreitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten