Frage von Mialiapia, 58

Hallo habe Hausarrest und möchte meine Mutter besuchen,darf mein Vater mir das verbieten ps meine Eltern sind getrennt?

Antwort
von Dontbother, 25

Ganz ehrlich, Hausarrest ist der größte Scheiß. Ich will dir nichts einreden, aber ich hatte damals auch Hausarrest und bereue heute manchmal noch, dass ich nicht einfach die Tür aufgemacht habe und gegangen bin. Ist aber auch keine einfache Entscheidung und ich kenne deine Situation nicht. Grundsätzlich hat dir keiner zu verbieten das Haus zu verlassen. Wenn du das so fühlst, dann wirst du auch keine falschen Schuldgefühle haben. Sicherlich bringt es Konflikte mit sich, aber wenn du keine Bestätigung brauchst, dass es okay ist, dann machst du daraus auch keine Diskussion. Aber wie gesagt, ich kenne deine Situation nicht. 

Kommentar von Mialiapia ,

Ich überlege abzuhauen ... meine Situation ist folgende habe Hausarrest für 2 Wochen bekommen weil ich ein Lehrer angerufen hat und gestern hat er mein verbotenes Handy gefunden und 1monat gegeben. Nur habe schon 2monate am Stück wegen Schule und jetzt nochmal 1 Monat wegen handy

Kommentar von Mialiapia ,

Kann ich auch zum Jugendamt? Nur habe Angst das ich dann wieder nachhause muss aber ich halte es hier nich aus  

Kommentar von Dontbother ,

Das tut mir leid. Als ob davon irgendwas besser wird.  Mit dem Jugendamt kenne ich mich nicht aus. Ich schätze bei 3 Monaten wäre es vielleicht gut, da anzurufen und deine Situation zu schildern.

Und du könntest die Schule für dich angehen. Also nicht um auf den Hausarrest zu reagieren sondern als eine Art Trotzreaktion und für dich selbst. Dass du dich eher loslöst von reaktivem Verhalten. Schule scheint wie 1 Weg zu sein, aber es sind 2. Einmal um Hausarrest zu vermeiden etc. und einmal dass du für dich selbst sorgst, als ob du nie Hausarrest zuvor gehört hast. So bist du besser bei dir und hast bessere persönliche Grenzen auch 

Kommentar von Mialiapia ,

Ja hatte habe mich auch gebessert Nähte auch keine 4wochen bekommen hätte ich kein Handy gehabt

Antwort
von Ralin, 28

Meine Güte. Du hast etwas gemacht, dein Vater hat Dir Hausarrest gegeben. Das dauert ja nicht ewig. Akzeptier es einfach und erkläre es Deiner Mutter. Du kannst sie ja sonst jederzeit sehen und denke daher, dass sie in der Nähe wohnt.

Anders wäre es natürlich, wenn Dein Vater es bewusst zeitlich so geplant hätte, dass du Deine Mutter nicht treffen kannst.

Antwort
von Darkmalvet, 34

Hallo Mialiapia

Nein darf dein Vater prinzipiell nicht, der Hausarrest ist deine Strafe, mit einem Umgangsverbot würde er aber deine Mutter bestrafen und dazu hat er kein Recht.

Wie ist denn dein Umgang zu deiner Mutter geregelt ?

LG

Darkmalvet

Kommentar von Mialiapia ,

Darf immer zu ihr wann ich möchte nur meine Frage war halt ob er mir das trotz Hausarrest verbieten kann da es ja meine Mutter is

LG

Kommentar von Darkmalvet ,

Das ist eine schwierige Sache, wenn zwischen deiner Mutter und deinem Vater abgesprochen ist, dass du sie immer besuchen darfst, dann darf er dir das prinzipiell nicht verbieten, allerdings darf er dir zum einen verbieten für den Weg rauszugehen, dann müsste deine Mutter dich abholen zum anderen könnte er dir wenn er es wirklich will jede Menge Steine in den Weg legen, für dich wäre es extrem schwer bis fast unmöglich dagegen vorzugehen.

Kommentar von Mialiapia ,

Ok dAnke für die Antwort!:)

Antwort
von Wonnepoppen, 31

Was ist ausgemacht mit deiner Mutter?

Kommentar von Mialiapia ,

Möchte sie nur besuchen mehr nicht

Kommentar von Wonnepoppen ,

dann wird es schwer werden!  sind zwischen deine Eltern keine Termine ausgemacht, wann du zu ihr darfst?

Deine Mutter sollte mit deinem Vater  darüber  reden!

sind beide erziehungsberechtigt?

Kommentar von Mialiapia ,

Ja sind sie beide. Mein Vater sagt es ist meine Sache wann ich zu ihr gehe

Kommentar von Wonnepoppen ,

du meinst, es ist "seine" Sache?

Das ist es nicht !

Kommentar von Mialiapia ,

Nein er sagt es ist meine Sache wann ich zu ihr kann

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann sehe ich kein Problem, trotz Hausarrest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten