Hallo habe gestern eine Flache Fanta bei Norma gekauft und nach dem ich ein glas getrunken habe hab ich gemerkt das das Verfallsdatum um ca. 2 ganze Monate abgelaufen ist kann ich jetzt deswegen eine Anzeige durchführen.

Was versprichst du dir von einer Anzeige? Auch wenn zwei Monate schon lang sind, aber ich würde es beim nächsten Einkauf im Markt melden und dann wirst du ja sehen wie man dir entgegen kommt.
War es das Verfallsdatum oder das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ??
selber hast keinen schaden davon getragen, du brauchst ein kassen zettel wo die fanta vermerkt ist und tausch sie um, mehr geht nicht

Verfallsdatum gibt es heutzutage keines mehr. Und das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt aus wielang das Produkt bei entsprechender Lagerung MINDESTENS haltbar ist. Das heisst, es kann durchaus länger qualitativ gut sein. Von daher, wirst Du mit einer Anzeige nicht viel Erfolg haben. Und nicht erst zuhause, sondern schon im Laden das Produkt gut anschauen. Andererseits kann es durchaus sein, dass z.B. ein Joghurt schon schimmelt obwohl sein MHD noch ncht abgelaufen ist.