Hallo habe einen IQ Wert von 87, kann ich mein Leben selbst in die Hand nehmen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Egal wie beeinträchtigt du zu sein scheinst,
Glaube immer an dich und tu alles was du kannst um etwas zu erreichen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorab:

Den IQ zu messen ist so gut wie unmöglich (meiner Meinung nach).
Es spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle.
Es gibt Menschen die ein Genie in Physik oder Chemie sind, dafür aber ein schlechtes Allgemeinwissen haben. In einem klassischen IQ Test können sie in 2 Kategorien Punkte absahnen.

Lass dich nicht von dem IQ runterziehen. Versuch etwas zu erreichen, was dir Spaß macht (Sport, Naturwissenschaften etc.) und höre niemals auf daran zu arbeiten. Immerhin hat es auch ein Down-Syndrom leidender Mensch geschafft, Lehrer zu werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von My177
22.01.2016, 14:43

Um ersterem Problem Rechnung zu tragen, gibt es Intelligenzmodelle, die verschiedene Facetten der Intelligenz (im Gegensatz zu dem Modell mit einem Generalfaktor) aufgenommen haben (z Bsp verbale, numerische, räumliche,... Intelligenz). Die heutige Diagnostik ist darüber hinaus wirklich lobenswert, meiner Meinung nach. 
Ein IQ von 87 ist sogar noch "im Rahmen". Der Mittelwert beträgt zwar 100, eine Standardabweichung jedoch 15. Es ist also alles was den Mittelwert plus/minus eine Standardabweichung beträgt total durchschnittlich :) Dh kritisch wird es erst unter 85 (100-15) (Richtung Minderbegabung) oder über 115 (100+15) (Richtung Hochbegabung). 
Trotzdem gebe ich dir beim Rest komplett Recht! Der letzte Satz hat mich berührt, sowas finde ich einfach nur bewundernswert!

1

Beweise allen das du nicht irgend ein minderbemittelter komischer Typ bist.
Jeder kann was AUCH DU!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine schwierige Frage, ich denke mal du wurdest anhand der geschilderten Handicaps in eine Behindertenwerkstatt aufgenommen.

Deine Probleme eine Arbeit auf den ersten Arbeitsmarkt zu finden wird vermutlich äußerst schwer sein. Vielleicht mit einem Behindertenausweis auf dem 2. Arbeitsmarkt.

Warum gibt's Du Dir eine Schuld, für etwas was Du nicht beeinflußen kannst?

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dein Leben selbst in die Hand nehmen. Du musst nur an dich glauben!! Jeder der was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung!! Der IQ ist total irrelevant. Du musst unbedingt etwas finden was dir Spaß macht. Sport, vielleicht ein Instrument, es gibt soooo viele Möglichkeiten. Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das. Bleib stark und kämpf dich da raus. Ich wünsche dir das allerbeste!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung