Frage von sixxz, 28

Hallo habe einen AMD x6 1055t und eine Nvidia GTX 760 in meinem PC verbaut reicht da ein Corsair 430 WATT Netzteil?

Antwort
von DavidUschner, 14

eigentlich schon, jedoch würde ich dir entfehlen mindestens ein 550 Watt zu holen wenn du auch zocken willst und die karte ausreizen möchtest !

https://www.amazon.de/Corsair-CP-9020097-EU-Serie-VS550-Netzteil/dp/B00LMBWSI8/r...

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 19

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26805-vier-mo...

Hier wird die Karte mit einer Intel i7-CPU  mit 130 Watt TDP (der x6 hat 125Watt) mit bis zu ~350 Watt Verbrauch gemessen. Von daher muss es schon ein verdammt gutes Corsair 430Watt NT sein, damit das reicht plus einiger Reserven. Achte besonders auf die Leistung auf 12Volt.

Kommentar von sixxz ,

Ist ein gutes neues Netzteil mit 80 +. Also sollte es aushalten oder?

Kommentar von mistergl ,

Welches ist es denn? 80+ ist nicht wirklich ein Anhaltspunkt.

Kommentar von sixxz ,

Corsair 430cx

Kommentar von mistergl ,

Ohne große Recherche sag ich enfach mal, das passt noch. Grenzwertig unter absoluter Vollast ohne große Reserven, aber ausreichend.

Antwort
von stitsch, 13

Ja das sollte reichen, welches Modell ist es genau?

Kommentar von sixxz ,

Corsair 430cx

Kommentar von stitsch ,

Wenn du nicht übertaktest sollte es keine Probleme geben, allerdings hat dein Netzteil nur einen 6 Pin Stromstecker, deine Grafikkarte braucht 2 davon. Du musst also mit einem adapter (2x4pin auf 1x6Pin) arbeiten. Die liegen in der Regel bei der Grafikkarte bei. Auf dauer würde ich es aber nicht unbedingt empfehlen.

Kommentar von sixxz ,

Okay warum nicht empfehlenswert?

Kommentar von mistergl ,

Weil das Netzteil eben nur für Grafikkarten mit einem PCIe 6pin Anschluss vorgesehen ist.

Jeder PCIe Strang hat eine gewissen maximale Stromabgabe an die Grafikkarte. Plus die des PCIe Ports selber. Wenn eine Grafikkarte 2 Anschlüsse hat, bedeutet das idR, das sie mehr als den Standard von einem Strang benötigt. Aus dem Grund sind für leistungstärkere Karten auch 2 getrennte Strangs an guten Netzteilen verbaut. Ist das nicht der Fall, hat eben theoretisch das NT zu wenig Saft für die Karte. Aber nur theoretisch und wahrscheinlich nur unter absoluten Vollast-Zustand. Der höchstwahrscheinlich nie erreicht wird.

Deswegen ist sicher eben sicher. Und man sollte der Grafikkarte entsprechende Netzteile zu Seite stellen. Denn du willst ja sicher störungsfrei spielen, oder?

Kommentar von sixxz ,

Ja bin am überlegen so Richtung 550 Watt zu sehen aber probiere es erstmal mit meinem 430 Watt Netzteil aus was geht

Kommentar von mistergl ,

Ich würde evtl drauf achten, den Adapter an einen der normalen 12 Volt Stränge zu stecken. Also nicht einfach einen 2ten an den PCIe 6pin dran hängen. So hast du evtl besser Lastverteilung und es läuft stabiler.

Antwort
von kunibertwahllos, 16

in der regelschon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten