Frage von Raceri, 58

Hallo habe eine hochgradige sich Schädigung ist es möglich den kleinen Waffenschein mit einer Untersuchung zu bekommen?

Hallo habe eine hochgradige Sehschädigung kann man damit einen kleinen Waffenschein beantragen zur Selbstverteidigung kaufen darf ich die Schreckschusspistole aber mitführen nicht muss ich eine Untersuchung machen um ihn zubekommen oder ist das vorne rein nicht möglich

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kreidler51, 38

wenn du 18 Jahre alt bist kannst du den kleinen Waffenschein beantragen und darfst die Waffe draußen führen.

Kommentar von Raceri ,

Hi ist es auch mit einer hochgradigen sie Schädigung möglich

Kommentar von Kreidler51 ,

Bist du unzurechnungsfähig oder gemeingefährlich oder sonst was in dieser Richtung zB. Vorbestraft wenn nicht sind die Bedingungen für alle gleich.

Kommentar von Raceri ,

Nein würde auch eine medizinisch zu schon logische Untersuchung bestehen diesbezüglich habe ich kein Problem halt nur eine hochgradige Sehschädigung mit einer Nachtblindheit

Antwort
von Blacklight030, 38

Das ist eine Einzelfallentscheidung der Behörde, in diesem Fall bestehen gute Chancen. Bei einer scharfen Waffe sind die Voraussetzungen deutlich härter. In Deinem Fall soll ja kein Projektil das Ziel finden. Ich denke nicht mal, dass die Untersuchung angeordnet wird.

Kommentar von Raceri ,

Hi ist es auch mit einer hochgradigen Sehschädigung möglich denn mir wird von Anfang an verweigert ohne eine Untersuchung oder eine vor Bestrafung

Kommentar von Blacklight030 ,

Ja, möglich ist es tatsächlich, denn erst mal sind die Voraussetzungen angeglichen, dennoch obliegt die Beurteilung der körperlichen Voraussetzungen beim Sachbearbeiter. 

Kommentar von Raceri ,

Ja ich hatte schon beantragt bin heute dahingegangen aber er hatte mir einen Platz vors Gesicht gehalten mit einer sehr kleinen Schrift die ich nicht lesen konnte und hat mir den Waffenschein nicht ausgehändigt kann ich dagegen mit einem Anwalt vorgehen

Antwort
von kaufi, 28

Unter Anderem ist ja eine Vorraussetzung die körperliche Eignung. Inwiefern da deine Sehbehinderung dir einen Strich durch die Rechnung machen kann, weiß ich nicht.

Eine bessere und günstigere Alternative wäre vielleicht Pfefferspray...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community