Frage von melvin123456, 66

Hallo habe eine frage zum übertakten meiner 980ti Grafikkarte?

Ich hab im Internet ein Video gesehn von einem pro Gamer der seine 980ti mit dem Tool msi afterburn übertaktet dadurch hat er 5-10 fps mehr ich wollte das jetzt auch machen um alles aus meiner Grafikkarte rauszuholen meine frage ist kann ich einfach die Einstellungen von ihm im Tool 1 zu 1 für meine übernehmen und in % wie hoch ist die gefahr das die Grafikkarte kaputt geht wen ich sie übertakte mit dem Tool

Antwort
von rrricc, 41

als erstes wenn du sie zu hoch übertaktest stürzt meistens dein pc ab, also würde ich es wenn du es machst gaaanz langsam angehen und die mhz nicht gleich um 200 erhöhen oder so, aber ich schliesse mich KingSmashy an, lass es lieber einen Spezialisten machen. Vor allem kannst du es nicht 1zu1 übernehmen, da der rest seines pcs wahrscheinlich ganz anders aufgebaut ist, zb der prozessor usw.

Kommentar von melvin123456 ,

Könnt ich aber wen jemand sie perfekt übertaktet und die gleiche Graka hat wie ich die Einstellungen einfach übernehmen ?

Kommentar von KingSmashy ,

Nein, weil ihr nicht den komplett Bau gleichen Computer habt. Wäre das der Fall würde das wahrscheinlich gehen, aber jedes Gerät lässt sich etwas anders übertakten und hat andere Grenzen. Also lass es mal lieber

Kommentar von melvin123456 ,

Ich kenne mich ja net gut aus wo kann man das von Profis machen lassen ?

Kommentar von rrricc ,

im prinzip schon , aber geh minimal runter mit den mhz um sicher zu gehen. und wenn dein pc abstürzt setz die mhz sofort runter, weil dann die gefahr dass die graka kaputt geht

Antwort
von KingSmashy, 44

Die Grafikkarte kann dabei immer kaputt gehen wenn man davon keine Ahnung hat! Wenn du nicht weißt wie das geht, dann lass die Finger davon

Kommentar von melvin123456 ,

Kann ich die Einstellungen von dem net 1zu1 übernehmen Dan kann ja nix passieren oder ?

Kommentar von KingSmashy ,

Mit dem 1 zu 1 übernehmen kannst du nur machen wenn ihr die komplett gleiche Karte habt (heißt gleicher Hersteller und gleiches Modell)

Außerdem braucht die Karte dadurch mehr Strom und bei einer 980 TI lohnen sich 5 FPS mehr eh nicht. Damit sich übertakten lohnt musst du davon schon richtig Ahnung haben

Kommentar von KingSmashy ,

PS: Ich würde das mit dem 1 zu 1 nicht machen, weil es da wie rrricc gesagt hat wirklich auf deinen kompletten Computer ankommt

Kommentar von melvin123456 ,

Mal angenommen ich hab den gleichen CPU und die gleiche graka wie er geht das 1zu1 übernehmen Dan trotzdem net ?

Kommentar von KingSmashy ,

Nein, weil ihr nicht den komplett Bau gleichen Computer habt. Wäre das der Fall würde das wahrscheinlich gehen, aber jedes Gerät lässt sich etwas anders übertakten und hat andere Grenzen. Also lass es mal lieber

Kommentar von rrricc ,

vor allem hat deine graka vllt auch schon mehr gelaufen als seine, und ne neuere graka kann nämlich auch noch mehr ab als ne ältere, selbst wenns dieselbe ist

Kommentar von KingSmashy ,

Eine GTX 980 TI ist doch eh schnell genug ;)

Kommentar von melvin123456 ,

Klar aber dachte wen Dan hol doch alles raus :-(

Kommentar von KingSmashy ,

Also bei einer GTX 980 TI lohnt sich das nicht wenn man davon keine Ahnung hat, weil es zu wahrscheinlich wäre was zu schrotten. Und die 5 FPS mehr bemerkst du eh nicht bei der Karte

Kommentar von melvin123456 ,

Ok Danke noch eins ist es schlimm wen ich mit dem Tool nur Power Limit auf 110 stelle weil hab dadurch 3 fps mehr was mir bei gta bringt net unter 30 fps zu kommen ?

Kommentar von KingSmashy ,

Ich glaube eigentlich nicht das du mit einer GTX 980 TI bei GTA auf unter 30FPS kommst. Sonst stell einfach die Auflösung ein wenig runter oder mach die Kantenglättung ein wenig runter

Antwort
von Jenkin85, 29

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten dieses Video aber schon:

Aber denk daran, wenn du dich dabei nicht gut auskennst, lass es lieber, denn dann kann deine Grafikkarte schneller im Ar*ch sein als die Lieb ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten