Frage von Hannes241213, 37

Hallo habe eine frage zu Windows und wie man es deinstalliert?

Hey, ich habe eine SSD und eine HDD auf meinen Rechner. Auf der HDD mein altes Windows 7 und auf der SSD mein neues Windows 8. Nun will ich Windows 7 deinstallieren wegen Problemen mit denn rechten und so. wie kann ich dies machen? MfG

Antwort
von heiserfeger77, 8

Du kannst Windows 7 nicht deinstallieren, sondern nur löschen bzw. formatieren. Dazu musst du ins Windows 8 starten und das Laufwerk von Windows 7 löschen. Die Daten natürlich vorher extern sichern (z.B. Festplatte oder USB-Stick). Pass aber auf, dass der Bootsektor auf der Windows 8 Platte ist. Ansonsten startet Windpws 8 danach auch nicht mehr.

Kommentar von Hannes241213 ,

Meine HDD hat 1TB und meine SSD 250GB muss ich jetzt extra eine ca. 500GB neue festplatte kaufen nur um die daten zu sichern

Kommentar von heiserfeger77 ,

Das kann ich dir nicht genau sagen. Je nachdem wo dein Bootsektor gespeichert ist, muss diese Partiton gelöscht werden. Sind dort auch deine Daten drauf, müssen die während des Löschens an anderer Stelle gespeichert werden. Grundsätzlich sollte jedoch immer eine externe Sicherungsmöglichkeit bestehen. Außerdem würde ich vor solchen Veränderungen immer eine Datensicherung anlegen, falls was schief läuft.

Rausbekommen, wo deine Bootdaten liegen, bekommst du im Explorer. Dazu muss in den Ordneroptionen unter dem Punkt Ansicht die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" der Hacken raus. Danach sollte auf einem der beiden Laufwerke ein Boot-Ordner sein. Falls dieser nicht zu finden ist, gibt es eine versteckte Bootpartition, die in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist (EFI-Systempartition). Ist diese auf der Windows 7 Partiton, kommst du um eine Neuinstallation von Windows 8 nicht rum. Zwar gibt es auch die Möglichkeit die Partiton zu verschieben und über BCDEdit den Bootloader neu zu schreiben, jedoch ist das etwas, was technisches Know-How verlangt, das sich hier nicht erklären lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community