Frage von toby12, 12

Hallo habe eine Frage zu meinem Sohn wäre dankbar um Rat Er hat einen schweren Diebstahl begangen,danach hat er Post bekommen für einen Gerichtstermn?

Er ist nicht zum Gericht gegangen sondern ins Ausland ausgewandert. Jetzt wollte er wieder nach Deutschland zurück und ist festgenommen worden auf dem Flughafen, Er muss jetzt im Gefängnis bleiben bis zu meinem Gerichtstermin Bekommt er eine Haftstrafe wer weiß was Er ist 24 Jahre alt und war vorher noch nie strafrechtlich aufgefallen Wäre dankbar wenn jemand was weiß

Antwort
von ArnoldBentheim, 7

Darüber zu spekulieren, ist müßig!

Das Gesetz sieht bei "schwerem Diebstahl" eine Gefängnisstrafe vor. Wie "schwer" der Diebstahl war, kann nach deinen Ausführungen nicht eingeschätzt werden. Negativ wirkt sich aus, dass dein Sohn versucht hat, sich seiner Verantwortung und damit einer Strafe zu entziehen.

Letztlich liegt es in der Kompetenz und Entscheidung des Richters, ob er eine Haftstrafe verhängt, die angetreten werden muss, oder ob er eine Bewährungsstrafe noch für möglich bzw. gegeben hält.

MfG

Arnold

Antwort
von gartenkrot, 4

So harmlos kann es nicht gewesen sein, darüber hinaus ist er auch noch abgehauen. Dass er jetzt eingesperrt bleibt ist klar sonst könnte er wieder fliehen. Was und wieviel er bekommt entscheidet der Richter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community