Frage von LuiLee, 55

Hallo habe eine einraum Zimmer Wohnung Kinder kommen regelmäßig Wohnung zu klein schreiben vom Jugendamt dabei fürs Jobcenter.Bekomme ich eine größere Wohnung?

Für drei Personen ALG 2

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 16

Bekomme ich eine größere Wohnung?Für drei Personen ALG 2

Gehe zum Jobcenter, schildere Deine Situation und dann frage iwe hoch die Miete sein darf und wieviel m² Du haben darfst.

Hier mal ein Anhaltspunkt:

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Dort auf die Stadt/Gegend gehen und dann Text scrollen.

Ist da z.B. ein Beitrag von 2013, können die Wohnungskosten durchaus höher liegen.

MfG

johnnymcmuff

Antwort
von LuiLee, 21

Ich habe bis meiner Trennung eine Firma gehabt mit meiner ex Frau natürlich lief alles über sie dumm gewesen aber so ist das hallt aus Fehlern lernt man also nachfragen wichtig

Antwort
von vanillakusss, 38

Du bekommst Beschäftigung und das ist auch gut so. Schließlich musst du auch für die Kinder zahlen, nicht wahr?

Such dir einen Job.

Kommentar von LuiLee ,

Ist mir klar habe aber ein schwere Trennungszeit hinter mir . Bin zur zeit arbeitslos .

Kommentar von Lumpazi77 ,

was hat die Trennung mit der Arbeitslosigkeit zu tun ?

Kommentar von vanillakusss ,

Na ja, manch einen wirft die Trennung von der Familie komplett aus der Bahn.

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, klar bist du das. Wenn du durch die Trennung krank oder psychisch angeschlagen bist, wird man das berücksichtigen.

Ansonsten wird man versuchen etwas für dich zu finden.

Wenn deine Kinder noch sehr klein sind, wird das, übergangsweise, mit der kleinen Wohnung klappen. Ansonsten kannst du dich umgucken, es gibt auf Zweizimmerwohnungen die angemessen sind. Die sind natürlich sehr begehrt, da musst du dann schnell sein.

Wie hoch die angemessene Miete in deiner Region ist, musst du beim Jobcenter nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten