Frage von tenna3004, 108

Hallo, habe das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen jetzt will mein Bruder Geld von mir (Stiefsohn meines Vaters) hat er anrecht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sergius, 29

Wenn "Stiefsohn" bedeutet, dass Ihr Vater nicht dessen "leiblicher Vater" ist, hat er aufgrund der Hausübertragung auf Sie keinerlei Ansprüche. Ist er aber ein leiblicher, d.h. von ihm erzeugter und anerkannter Sohn, sei es aus einer früheren Ehe oder nichtehelich, hätte er beim Tod des Vaters einen gleichen Erbanteil wie dessen andere Abkömmlinge, wie z.B. Sie.  Würde er vom Vater testamentarisch enterbt, hätte dieser "Stiefsohn" einen Pflichtteilsanspruch in Höhe der Hälfte des Wertes seines gesetzlichen Erbteils.  Wenn nun zwischen der Hausübertragung an Sie und dem Tod des Vaters weniger als 10 Jahre liegen, könnte der Stiefsohn verlangen, dass der Wert des Hauses dem Nachlasswert hinzugerechnet und der Pflichtteil dann aus diesem erhöhten Wert berechnet wird. Das Verlangen besteht aber nur ein Jahr nach dem Erbfall in voller Höhe; es vermindert sich jährlich um je 10%, so dass eben 10 Jahre nach dem Erbfall keine Hinzurechnung des Hauses mehr erfolgt, sondern der Pflichhteil des Stiefsohns nur noch aus dem am Erbfall vorhandenen Vermögen des Vaters zu errechnen ist.  Wenn das an Sie übertragenbe Haus zu 1/2 ihrem Vater und der Mutter gehört(e), fällt für den Pflichtteil des "Stiefsohns" natürlich nur die Hälfte des Vaters in dessen Nachlass; die Hälfte der Mutter bliebe außen vor.

Kommentar von tenna3004 ,

mein Vater ist alleine im Grundbuch eingetragen...

Kommentar von sergius ,

Wenn Ihr Vater Alleineigentümer des Hauses ist bzw. war und er den erstehelichen Sohn Ihrer Mutter nicht adoptiert hat, dann hat dieser Stiefsohn im Zusammenhang mit der Hausübertragung auf Sie keinerlei Ansprüche;  auch die von mir erwähnte Hinzurechnung zum Pflichtteil gibt es nicht, weil Stiefsöhne als nicht mit dem Erblasser verwandte Personen keine Pflichtteilsansprüche haben. Er kann also von Ihnen nichts verlangen.  Allerdings ist er nach Ihrer Mutter in gleicher Weise erb- und pflichtteilsberechtigt wie Sie selbst. Wenn also Ihre Mutter (vor Ihrem Vater) verstirbt und kein Testament hinterlässt, würde sie von Ihrem Vater zu 1/2 und von Ihnen und dem Stiefbruder zu je 1/4 beerbt werden. Bei testamentarischer Enter-bung des Stiefbruders würde er 1/8 des mütterlichen Nachlasswertes als Pflichtteil verlangen können (in Geld, nicht als Anteil am Nachlass).  Wenn weitere Geschwister vorhanden wären, würde sich natürlich Ihr und des Stiefbruders Anteil entsprechend mindern. Wenn Ihre Mutter nach dem Vater verstirbt, würde sie gesetzlich von Ihnen und dem Stiefbruder zu je 1/2 beerbt werden, sofern Ihre Mutter nicht testamentarisch etwas anderes bestimmt. Der Pflichtteil des Stiefbruders wäre dann 1/4 des Nachlasswerts der Mutter.  Im Übrigen wäre der Stiefbruder beim Tod seines Vaters, des ersten Ehemanns Ihrer Mutter, erbberechtigt. Aber das wird Sie nicht interessieren und braucht es auch nicht.

Ich hoffe, dass alle Fragen geklärt sind.

Antwort
von Hexe121967, 52

erstmal können deine eltern zu lebzeiten mit ihrem eigentum machen was sie wollen. wenn allerdings nach übertragung des hauses innerhalb einer bestimmten frist der erbfall eintritt, könnte es schwierig werden. am besten fragst du einen anwalt.

Antwort
von imager761, 15

Hallo, habe das Haus meiner Eltern
überschrieben bekommen jetzt will mein Bruder Geld von mir (Stiefsohn
meines Vaters) hat er anrecht?

Lebzeitig des Schenkers nicht; in dessem Erbfall innerhalb von 10 Jahren zur Pflichtteilsquote schon, wenn er dessen gesetzlicher Erbe wäre.

G imager761

Antwort
von schelm1, 56

Es ist Ihr Haus. Niemand kann an Sie eine Anspruch stellen. Würde der Schenker innerhalb von 10 Jahren seit erfolgter Übertartgung sterben, dann können sich Ansprüche berechtigter Erben ergeben.

Kommentar von wfwbinder ,

Top Antwort.

Antwort
von peterobm, 57

aus welchem Grund? Eltern leben noch. Das ist ne Schenkung. Stiefsohn, keine Verwandschaftliches Verhältniss.

Kommentar von tenna3004 ,

ja eine Schenkung... ich ziehe in das Haus mit ein und meine Eltern haben lebenslanges Wohnrecht. wie ist das wenn mein Vater stirbt ? hälftig meine Mutter und hälftig ich. Hat mein Bruder dann ein Recht ?

Kommentar von peterobm ,

Stiefsohn, es ist nicht dein Bruder, und auch ein verwandschaftliches Verhältniss kommt nicht zwischen Stiefsohn und Vater zustande. 

Bei einer Adoption wäre das anders.

was mich irritiert: Eltern und Stiefsohn

Antwort
von Katharsis036, 58

Wende dich mit solchen Fragen immer an einen Anwalt, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und schildere ihm deine Problematik.

Normalerweise aber hast du ein Anrecht darauf und zwar ganz allein.

Kommentar von Betago ,

Quatsch. Erst mal hat er gar kein Anrecht, und zweitens warum sollen hier nicht Anwälte und Notare und andere Wissende User sein? Ist diese Plattform nur für Dumme und Kinder?

Kommentar von Katharsis036 ,

Ich habe EXAKT DAS GLEICHE geschrieben wie Sie. 
Und wie kommen sie auf die letzten Punkte?

Antwort
von amdros, 51

Als Stiefsohn deines Vaters?

Er ist nicht erbberechtigt! Nur Verwandte 1.Grades und er ist als Stiefsohn absolut nicht verwandt mit deinem Vater.

Kommentar von Betago ,

Von Erbe war hier gar nicht die Rede. Es geht um Schenkung.

Kommentar von amdros ,

Das ändert nichts an der Tatsache!

Antwort
von tenna3004, 16

Es ist schon mein Bruder ( Sohn meiner Mutter aus erster Ehe)

Antwort
von 5Kokosnuss, 13

Solange Ihre Eltern leben, kann der Stiefsohn keine Ansprüche geltend machen.

Wie Sie in einer Antwort weiter unten schreiben, handelt es sich bei dem Stiefsohn Ihres Vaters um ein ersteheliches Kind Ihrer Mutter. Ich gehe davon aus, dass er von Ihrem Vater auch nicht adoptiert wurde.

Dies hat zur Folge, dass nur beim Tod Ihrer Mutter eventuell einmal Pflichtteilsansprüche des Sohnes entstehen können und auch nur hinsichtlich des Eigentumsanteils, den Sie von Ihrer Mutter übertragen erhalten haben.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 9

Wenn das Haus vom Vater verschenkt wurde, und der Vater innerhalb von 10 Jahren stribt, dann kommt ein Pflichtteilergänzungsanspruch in Betracht. Ein etwaiger Pflichtteilsanspruch entsteht natürlich erst mit den Tod des Erblassers.

Der Schenkungswert wird pro Jahr um 10% abgeschmolzen und dann den Nachlasswert hinzugerechnet. Daraus errechnet sich der Pflichtteil als Hälfte dessen was der Berechtigte ohne Testamente, Erbausschlagungen und Erbunwürdigkeiten erhalten hätte. Das Erhaltene wird abgezogen.

Antwort
von Betago, 53

Zu Lebzeiten können Deine Eltern verschenken an wen sie wollen. Niemand hat ein Anrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten