Frage von Skincrafter76, 56

Hallo habe antiobiotika vom artzt bekommen und habe 30-1ne std vor der einnahem der tablette AUßVERSEHEN alc. getrunken was passiert schiebe PANIK?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Okitashi, 36

Nicht allzu schlimm. Der Alkohol wird zuerst von deinem Körper verarbeitet. 

Solange es nur 1-2 Bier sind ist alles okay.

Kommentar von Skincrafter76 ,

war nur eins

Kommentar von Okitashi ,

Dann passt alles ^^

Kommentar von 10201019 ,

Falsch. es gibt AB die bereits bei Milch ihre Wirkung verlieren. 

Vor alllem bei diesen medikament kann man sich keinen Spaß erlauben.

Kommentar von Okitashi ,

Okay.

wunder mich grad wieso da "alles" steht. Hab eig "nichts" geschrieben, naja egal.

Kommentar von Tigerkater ,

Könnte es sein, dass Alkohol und Milch zwei völlig verschiedene Substanzen mit völlig unterschiedlichen Wirkmechanismen sind ???

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 14

Es wird nichts passieren. Alkohol beinflusst die Wirkung nicht eines Antibiotikums nicht direkt. Da aber Alkohol (mehr als ein Bier oder Glas Wein) dein Immunsystem reduziert, kann die Heilung herausgezögert werden.

Antwort
von Tigerkater, 5

Die Panik kannst Du Dir schenken. Es wird bei dieser geringen Menge nichts passieren ! Das nächste Mal solltest Du aber gründlicher den Beipackzettel lesen. Dort muss aufgeführt sein, falls Du während der Einnahme keinen Alkohol trinken solltest !!

Antwort
von FlyingCarpet, 26

Da passiert nichts, solange es nur wenig Alkohol war.

Kommentar von Skincrafter76 ,

nur 1ns

Antwort
von 10201019, 25

Es kann sein, dass die Wirkung von dem Antibiotikum negativ beeinflusst wird. 

Sprich: Es verliert seine Wirkung.

Das kann sehr problematisch sein. So kann z.B. eine Resistenz auftreten. Darüber findest du viel im Internet.

To do für dich: Morgen mit deinem Arzt in Verbindung setzen

TROTZDEM DIE TABLETTEN WEITERNEHMEN!!! SEHR WICHTIG, FALLS NICHT ANDERS VOM ARZT VERORDNET

UND FÜR DIE WEITERE BEHANDLUNG EMPFEHLE ICH DEN VERZICHT VON ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN.

DU KANNST DIR AUCH MAL DIE PACKUNGSBEILAGE DURCHLESEN DORT MÜSSE AUCH WAS STEHEN.

WELCHES ANTIBIOTIKUM BENUTZT DU?

Kommentar von Skincrafter76 ,

weiß ich nicht nehme die auch über eine woche mir gehts auch wieder gut

Kommentar von 10201019 ,

Ja das ist gut du musst die Tabletten trotzdem nehmeb, bis alle weg sind..

Sonst riskierst du, dass ein bakterium überlebt sich teilt und dann resistent ist! Dann wirst du wieder krank und das Antibiotikum hilft nichts mehr.

Du musst die Tablette echt bis zum Schluss nehmen. 

Kommentar von Tigerkater ,

So stellt sich " Klein-Fritzchen " die Entwicklung einer Resistenz vor ??!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community