Frage von salvatorecordio, 46

Muss ich den Gewinn in Italien versteuern, wenn ich schon 50 Jahre in Deutschland lebe und hier meine Steuern bezahle?

Hallo habe 1984 in Sizilien ein Grundstück gekauft,habe es dann 2010 wieder verkauft im August 2015 ,Italien möchte jetzt von mir dass ich Steuer bezahle
Antwort
von anja199003, 35

klar dürfen die das. Wenn Du ein Geschäft in Italien machst, bist Du auch dort steuerpflichtig. Die Frage ist nur, wie Italien das eintreiben will. Pfänden werden die in Dland nicht können, vermute ich.

Kommentar von lastgasp ,

vermute ich

... berühmte letzte Worte....

Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Italienischen Republik zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen und zur Verhinderung der Steuerverkürzung

Vom 18. Oktober 1989

(BGBl. 1990 II S. 743)

... würde ich in seiner Tragweite nicht unterschätzen.

Ergänzend sei noch die EU-Beitreibungsrichtlinie erwähnt.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Internationale_Amtshilfe/Beitreibung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten