Frage von Hatch1990, 45

Hallo hab mal ne frage zu Krav Maga das zeichnet sich doch aus das es ein leich erlernbares Selbstverteidigungssystem ist für jeder mann.?

Hallo hab mal ne frage zu Krav Maga das zeichnet sich doch aus das es ein Leichterlernbarres und Effektives Selbstverteidigungssystem ist sowohl für Physish Starke wie auch Schwächere Menschen aber in vielen zu Schaustellungen auf wird es mit sehr Akrobatischen alles andere als leichte Techniken gezeigt was mich dann schon etwas an wushu erinnert was alles andere als leicht erlernbar ist, das eine hat mit den anderem nichts zu tun also ist Kravmaga jetzt leicht erlernbarr und auf symple Technicken ausgelegt oder nicht weil saltos schlagen und so will ich nicht mehr da kann ich auch wushu weiter machen was ich auch schon seit über 7 jahre mache und andere Kampfkünste ich suche nach einfachen Kampfkünsten.

Antwort
von mario63, 43

Hi, Krav Maga ist grundsätzlich ein System, das mit relativ (im Verhältnis zu Kampfsport / Kampfkunst-Systemen) einfachen Bewegungsmustern arbeitet. Trainingsprogression findet in einer guten Krav Maga Schule nicht durch das Erlernen immer neuerer Techniken statt, sondern durch stressresistentes Einschleifen der wenigen, sinnvollen Techniken durch Szenario-Training, Stress-Drills ect..

Aber leider scheinen einige Anbieter der Meinung zu sein, dass es auch spektakulär aussehen muss. Daher findet man verstärkt auch Videos im Netz, die tatsächlich mit akrobatischen Fantasie-Einlagen gespickt sind. Das hat mit dem Grundgedanken des KM aber nichts zu tun.

Zum Thema "einfache Erlernbarkeit" noch ein Nachtrag: Das bezieht sich immer auf den Vergleich zu anderen Kampfsport-/Selbstverteidigungssystemen. Auch für das KM benötigt man ein Mindestmaß an koordinativen Fähigkeiten, eine gewisse körperliche und psychische Grundhärte bzw. ein gewisses "Mindset.

In der Theorie eignet sich KM für fast jedermann. Aus meiner fast 6-jährigen Praxis als Trainer kann ich aber mittlerweile sagen, das in der Praxis doch einige Leute die oben genannten Eigenschaften einfach nicht mitbringen. Aber wer "normale" Grundeigenschaften mitbringt, kann mit KM relativ schnell seine Verteidigungsfähigkeit verbessern.

Gruß, Mario

Kommentar von Alfred1999 ,

Hast vollkommen recht!

Antwort
von atiraro, 45

Ich praktiziere seit Jahren Krav Maga. Krav Maga wird auch im israelischen Militär verwendet. Krav Maga ist leicht zu erlernen und die effektivste Selbstverteidigung. Es gibt auch keine Wettkämpfe im Krav Maga, denn es ist kein Wettbewerbssport.

Kommentar von Alfred1999 ,

Nicht nur im Israelischen Militär. Selbst unsre BW verwended Krav.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten