Frage von Babycan, 31

hallo hab mal eine frage kennt ihr BaB?

ich ziehe in der nächsten zeit von zuahuse aus habe eine ausbidung verdiene da nur 480 euro und wollte mal nachfragen wie viel denkt ihr bekomme ich Bab war gestern schon die papiere für BaB aufülln was denkt ihr unterhalt bekomme ich ja auch noch 180 ..

Antwort
von SimonG30, 13

BAB ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Denn während der Erstausbildung ist der Elternunterhalt vorrangig vor staatlichen Hilfen wie BAB oder Bafög.

Dein Einkommen wird dabei auch angerechnet. Wenn die 480 € Ausbildungsvergütung schon netto sind, kommen da noch 190 € Kindergeld dazu & die 180 € Unterhalt (die scheinen ja schon festgelegt zu sein.)

Insgesamt hättest Du dann: 480 + 190 + 180= 850 €

Da wirst Du kaum noch oder sehr wenig BAB bekommen...

Ansonsten einfach mal ausrechnen:

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/

Kommentar von Babycan ,

Sie haben einen monatlichen Gesamtbedarf von 646,33 Euro, von dem 0,00 Euro anzurechnendes Einkommen abzuziehen ist.
Ihnen steht monatlich eine Beihilfe von 646,33 Euro zu!

kann das stimmen?

Kommentar von SimonG30 ,

das ist Dein Gesamtbedarf, nicht die Höhe des BAB. Bei 480 € Ausbildungvergütung + 180 € Unterhalt bist Du da schon drüber. Dann noch das Kindergeld dazu & schon wird Dein BAB - Anspruch gegen "null" tendieren.

Kommentar von KleeneFreche ,

0 Euro anzurechnendes EInkommen kann schon mal gar net stimmen, wenn du Ausbildungsgehalt kriegst. Ist das eigentlich Brutto oder Netto? Mein TIpp: FÜll erstmal alles so aus, wie du Infos hast. Die Bearbeiter werden sich dann eh schon melden, wenn sie noch was brauchen oder die Angaben nicht stimmen.

Antwort
von KleeneFreche, 19

kann man so pauschal nicht sagen, hängt vom Einkommen deiner Eltern deiner Miete deiner Fahrtkosten usw. ab. Probier mal den BAB Recher vom Arbeitsamt.

Kommentar von Babycan ,

da kommt raus 645 euro ? kan

n das stimmen 

Kommentar von KleeneFreche ,

wenn die Beträge alle stimmen die du angeben musstest, und nicht nur fiktives angegeben hast

Kommentar von Babycan ,

meine eltern sind getrennt lebe mit mit meiner mutter und habe jetzt bald eine eigene wohnung meine mutter hat vor 2 jahren 1200 euro verdient mein ausbildungsgehalt 480 euro das ware eigentlich alles .. bekomme ich dann so viel BaB oder nur 100 oder 200 euro 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten