Frage von Brina2410, 46

hallo, hab ein gebrauchtes auqarium gekauft! der heizstab löst sich immerwieder vom glas! kann da was schlimmes passieren wenn ich es einfach so drin lasse?

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 6

Hallo Brina2410,

im Prinzip ist das kein Problem, denn die meisten können auch komplett untergetaucht verwendet werden, aber eben nicht alle, darum haben sie eine Markierung, wie weit sie ins Wasser getaucht werden können!

Es kommt aber auch auf die Fische an die Du pflegst, größere Exemplare (Barsche) können durchaus bei der "Jagd" den Heizstab gegen die Scheibe "schlagen", so dass dieser evtl. beschädigt werden kann!

Dass Dein Heizstab nicht hält, kann unter Umständen daran liegen, dass erstens dort wo Du den Heizstab (Sauger) befestigen willst noch Algenreste an der Scheibe sind, oder der Gummisauger irgendwo beschädigt ist!

Ein neuer Sauger oder Halter, kostet nicht die Welt, sollte es Dir aber Wert sein!

MfG

Norina

Antwort
von unlocker, 21

Nein, stört nicht. Der Saugnapf von meinem hält auch nicht mehr. Falls es dich stört, ev. gibts die Halterung oder nur Saugnäpfe als Ersatzteil

Antwort
von Midgarden, 23

Nein, der ist wasserdicht, aber den Sauger solltest Du trotzdem ersetzen, damit er wieder den Heizstab an der Scheibe hält

Antwort
von catweasel66, 25

der muß nicht zwanghaft an der glasscheibe hängen. durch die ständige umwälzung macht es nichts,wenn der heizstab auch am grund liegen würde

gebrauchtes aquarium.....mhhhh

immer mal kontrollieren ob das ding dicht ist. alte gebrauchte aquarien haben auch nur eine begrenzte gebrauchsfähigkeit .


Kommentar von Brina2410 ,

Ist erst 4 Monate alt, da der vorherige Besitzer verstorben ist, und die Kinder bzw. Enkelkinder nix mehr damit Anfangen konnten, aber der heizstab ist noch von dem Aquarium davor! 

Kommentar von catweasel66 ,

4 monate ist vollkommen unbedenklich,ich war bei 4 -5 jahren oder älter.

wie gesagt, dem heizstab macht es nichts und den fischlies auch nicht wenn der heizstab am boden liegt. einmal vernünftig eingestellt ,dann kann man den eigentlich vergessen.

ein kleines scheibenthermometer hilft, die temperatur im becken hin und wieder zu checken

Kommentar von fhuebschmann ,

Aber komisch ein Heizstab der 5 Monate alt ist sollte eigentlich halten. Es gibt welche die nur bis zu einer Markierung im Wasser stehen dürfen.

Kommentar von catweasel66 ,

das aqua ist 4 monate, der heizstab aber aus dem aqua davor. steht ein klein wenig weiter oben. kann schon sein das der saugnapf fertig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten