Frage von besserist, 79

Hallo, hab ein bei Apple bestelltes iPhone 7plus bei ebayKA angeboten, Anzeige wurde gelöscht, aber wieso?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 48

Da die Teile noch in der Langzeit-Auslieferung sind, hast Du als nichtgewerblicher Verkäufer wohl Bilder und auch Text aus dem Internet gezogen und Deiner Anzeige zugefügt.

Dann sei froh, dass Deine Anzeige nur gelöscht wurde und somit verhindert wird, dass Du eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung behommst:

http://www.internetrecht-rostock.de/faq-bilder-urheberrecht.htm

Du warst wohl etwas zu geschäftstüchtig.

Kommentar von besserist ,

Mmhh, hatte ein Bild vom Hands on nach der Keynote drin, eher was öffentliches, nix von der Appleseite, aber da kannst du recht haben, das wär ein Grund.

Kommentar von Falkenpost ,

Definiere mal bezogen auf das Urheberrecht "eher was öfentliches"? Wenn du ein Fahrrad am Strassenrand siehsr, ist es für dich also auch "öffentlich" und darf geklaut werden? Oh we oh we!

Kommentar von CreativeBlog ,

Da waren noch liebe Engel unterwegs

Kommentar von haikoko ,

hatte ein Bild vom Hands on nach der Keynote drin, eher was öffentliches,

Jedes veröffentlichte Bild, jeder Text unterliegt dem Urherberrecht. Das muss nicht extra dazu vermerkt sein.

Was meinst Du, warum die verschiedenen Frageplattformen, wie z.B. bei ebay, bei Amazon und auch GF, sich bei der Anmeldung bestätigen lassen, dass z.B. das Recht an dem geposteten Text / Bild auf die betroffene Plattform übergeht?

Ich wollte mal bei ebay eine von mir erstelle Collage, die hier an der Wand hing, in mein Profilbild einbauen. Mir ist Gott sei Dank noch früh genug dieser Passus eingefallen. Nochmals nachgelesen = meine Reaktion: Adieu Idee an ein Profilbild.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 51

Hast du es angegeben das du es nur bestellt hast ?

Kommentar von besserist ,

Ja, hab ein Screenshot der Bestellbestätigung drin gehabt und im Text ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es erst nach der Lieferung zu mir verschickt werden kann.
VG

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Ist unzulässig. Du bist ja nicht im Besitz des IPhones ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community