Frage von Sora2772, 28

Hallo. hab 80l mit 3kw warmwasserboiler der ueber strom beheizt wird.wie kann ich heizkosten mit 3 personen am tag ausrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 15

Die einfachste Lösung zur Kostenermittlung ist das Einstecken eines Messgerätes (zum Durchstecken im Fachhandel für ein paar Euro) an der Steckdose über einige Monate. 

Was willst Du da wohl ausrechnen ohne hilfreiche Daten? Die Kosten verteilen sich nach individuell gezapfter Wassermenge und der jeweiligen Temperaturerhöhung (z.B. von 5°C auf 40°C, 35°C Tempersturerhöhung). Wenn Du das ermittelt hast, kannst Du rechnen:

Kosten in € ist gleich gezapfte Wassermenge in Liter mal Temperaturerhöhung in °C mal 0,001163 mal Stromtarif in €/kWh.

Zusätzlich entstehen Kosten v.a. durch Wärmeverluste am warmen Boiler, wenn der ohne Zapfung nutzlos aufgeheizt ist. Diese Verluste orientieren sich an der Außentemperatur der Boilerwand, der Fläche der Boilerwand und den Zeiten der Aufheizung. Weitere Verluste entstehen an aufgeheizten Warmwasserleitungen



Antwort
von anitari, 16

Warmwasseraufbereitungskosten meinst Du sicher.

Dazu müßtest Du den Stromkosten des Boilers für 1 Jahr ermitteln und dann durch 365 bzw. 366 teilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten