Frage von asjoker, 50

Hallo, guckt euch mal dieses Bewerbunganschreiben an und sagt mir wie es ist :D. nicht auf rs fehler achte?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter im Bereich Bild und Ton

Sehr geehrte Frau Lalala, mit großer Begeisterung besuchte ich ihre Online-Homepage und fand interessante Informationen bezüglich auf die Ausbildungsplätze. Da ich ein begeisterter Filmer bin und Videos sowie Ton Produziere war mir von Anfang an klar, dass ich mein Hobby eines Tages zum Beruf machen möchte. Hiermit bewerbe ich mich um die angebotene Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Bild und Ton.

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2016 die Mittlere Reife erlangt, außerdem bewerbe ich mich bewusst für das Jahr 2017, da ich noch Praktika im Bereich Mediengestaltung, Bild und Ton Technik für meine eigene Erfahrung durchführen möchte.

Mediengestalter – ein Beruf so vielseitig wie der Deutsche Duden. Ich habe mir Zahlreiche Interviews von Auszubildenden in der Branche angesehen und war fasziniert was ein Mediengestalter ausmacht. Der Umgang mit der Kamera, ein guter Gehörsinn und Die Leidenschaft etwas eigenes zu erschaffen drängen mich dazu sich hier zu Bewerben. Gut Assoziieren kann ich mich mit diesem Beruf weil ich ein Flexibler Mensch bin und ständig in Bewegung bleiben muss, ich habe mir sozusagen das Ziel gesetzt viel unterwegs zu sein und soviel wie möglich zu sehen und neues dazuzulernen. Ich bin sehr offen gegenüber Fremden Menschen und kann mich gut artikulieren. Einblicke in der Branche hatte ich 2012 in der Casting Show ‘‘My Name Is‘‘ die auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Da ich das Finale erlangt habe konnte ich schon mit 13 hinter den Kulissen den Kameramann fragen ob ich den Riesengroßen Studio Kamera Kran betätigen darf.

Eigenständigkeit ist mein Ziel, Der Beruf des Mediengestalters ermöglicht mir diese selbstständigkeit zu erlangen etwas aus eigener Hand und können zu schaffen.

Über ein Persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich aufrichtig freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ich

Antwort
von ChristianLE, 8

mit großer Begeisterung besuchte ich ihre Online-Homepage und fand interessante Informationen bezüglich auf die Ausbildungsplätze.

Die Bewerbung beginnt schon mal mit einer "Lüge". Du kannst vielleicht ein Finale der Fußball-WM mit großer Begeisterung verfolgen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du halb jubelnd eine Stellenanzeige liest.

Da ich ein begeisterter Filmer bin und Videos sowie Ton Produziere war mir von Anfang an klar, dass ich mein Hobby eines Tages zum Beruf machen möchte.

So etwas kann durchaus als Einleitung dienen. Einfach umschreiben und dann dafür den ersten Satz weglassen.

Hiermit bewerbe ich mich um die angebotene Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Bild und Ton.

Weglassen. Das geht aus der Betreffzeile hervor.

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2016 die Mittlere Reife erlangt, außerdem bewerbe ich mich bewusst für das Jahr 2017, da ich noch Praktika im Bereich Mediengestaltung, Bild und Ton Technik für meine eigene Erfahrung durchführen möchte.

Das Alter ist dem Lebenslauf zu entnehmen. Das musst Du hier nicht noch einmal schreiben. Warum Du dich für 2017 bewirbst, musst Du auch nicht begründen, zumal für 2016 kaum noch ein Ausbildungsplatz bekommen dürftest.

Gut Assoziieren kann ich mich mit diesem Beruf weil ich ein Flexibler Mensch bin und ständig in Bewegung bleiben muss, ich habe mir sozusagen das Ziel gesetzt viel unterwegs zu sein und soviel wie möglich zu sehen und neues dazuzulernen. Ich bin sehr offen gegenüber Fremden Menschen und kann mich gut artikulieren.

Schwache Argumentation. Hier sehe ich keine berufsspezifischen Gründe. Wenn Du ständig in Bewegung bleiben musst und viel unterwegs sein möchtest, wäre dann nicht der Postbote der richtige Beruf für dich?

Da ich das Finale erlangt habe konnte ich schon mit 13 hinter den Kulissen den Kameramann fragen ob ich den Riesengroßen Studio Kamera Kran betätigen darf.

Das klingt merkwürdig. Das ist doch auch kein wirkliches Argument für den Beruf.

Eigenständigkeit ist mein Ziel, Der Beruf des Mediengestalters ermöglicht mir diese selbstständigkeit zu erlangen etwas aus eigener Hand und können zu schaffen.

Und was ist mit dem Arbeiten im Team? Wenn Du eine Eigenständigkeit erreichen willst, wäre das vermutlich der falsche Beruf.

Kommentar von asjoker ,

Danke für die Zeit die du aufgebracht hast. beim Lesen deiner Verbesserungsvorschläge ist mir klar geworden das ich nicht mehr in der Schule bin ;D und  Stärker Argumentieren muss. :D

man braucht halt immer jemanden der einem klar macht das es scheiße ist was man schreibt :)

Danke ! ich hoffe ich bekomme es hin eine halbwegs vernünftige bewerbung zu schreiben 

lg Asjoker

Kommentar von ChristianLE ,

Du kannst Dich gern hier einmal belesen:

http://karrierebibel.de/bewerbung-ausbildung/

Es ist wichtig, keine vorgefertigten Vorlagen zu verwenden, sondern etwas individuelles.

Gut finde ich, dass Du schon versuchst Du beschreiben, warum Du genau diesen Beruf erlernen willst (hier ist auch immer der Bezug zu den persönlichen Interessen möglich), allerdings sind die Argumente nicht glücklich gewählt, bzw. zu oberflächlich.

Antwort
von djstini, 31

nur Homepage ansonsten ist es gut

Kommentar von Everklever ,

ansonsten ist es gut

Was daran soll "gut" sein? Und wofür? Das schaut eher nach 13 aus als nach 18 und mittlerer Reife.

Kommentar von djstini ,

gut heißt nicht Perfekt

Kommentar von Everklever ,

.....aber auch nicht mangelhaft.

Antwort
von Everklever, 20

Diese Bewerbung taugt, offen gesagt, nur für den Papierkorb.

Der Schreibstil, der Satzbau sowie die Orthographie sind grottig.

Kommentar von asjoker ,

Danke für deine Antwort erstmal. Hast du vielleicht verbesserungsvorschläge nur aus Kritik kann ich nichts lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten