Frage von MarinaKl12345, 29

Hallo :) Gibt es Möglichkeiten ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Ost-Ukraine machen?

ich bin selbst Ukrainerin und scheue ich mich nicht in diese Region zu fahren, ich selbst habe Angehörige dort. Nur wird mir aber von den entsendenden Organisationen fürs FJS immer wieder gesagt, dass sie nicht in die Ost-Ukraine entsenden, da es ein Kriesengebiet ist usw. und das gegen ihre Auflagen verstößt. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich es trotzdem hinbekommen könnte? Denn es ist ja mein ausdrücklicher Wunsch.

Bin gespannt auf eure Antworten :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojir, 19

Du wirst sicher keinen deutschen Träger finden, der Dich in ein Krisengebiet schickt, denn das Unternehmen trägt für Dich ja die Verantwortung.

Du kannst natürlich privat in die Ostukraine gehen und dann zum Beispiel in örtlichen Krankenhäusern helfen. Es gibt ja auch sehr viele Hilfs- und Freiwilligen-Organisationen innerhalb der Ukraine.

Allerdings wirst du dann natürlich sehr wenig bzw. gar nichts verdienen.

Antwort
von JBEZorg, 10

Der deutsche Staat ist mit den Putschisten in Kiew verbündet. Sie könnten auch wenn sie wollten dich auf offiziellem Wege dorthin schicken. Du kannst es nur freiwillig und auf eigene Faust machen.

Und ja, es wird dort immer noch geschossen dank der kiewer Seite. Ungefährlich ist es nicht unbedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten