Hallo. Gibt es hier zufälligerweise ein paar IT-Experten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist der Quellcode der Website.

Rechtsklick, Quelltext anzeigen.

"Ich will nämlich richtig Softwareentwicklung studieren"

Das wird bei einem Wunsch bleiben. Einen derartigen Studiengang gibt es nicht.

Meinst du Informatik oder eine Ausbildung zum FI Anwendungsentwicklung?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RabenOrden
02.06.2016, 22:09

Komisch, das ist mir echt nicht aufgefallen, weil ich dachte, man muss dafür ein spezielles Programm haben, um hinter den Kulissen des Facebooks zu schauen, was da vor sich geht. 

Nein nein, ich will ein duales Studium (Bachelor oder Master) als Wirtschaftsinfomatiker absolvieren. Und ich will langsam anfangen mit Programmieren etc. In Abitur lernt man dies leider nicht. 

0
Kommentar von Willibergi
02.06.2016, 22:11

"Komisch, das ist mir echt nicht aufgefallen, weil ich dachte, man musste dafür ein spezielles Programm haben, um hinter den Kulissen des Facebooks zu schauen, was da vor sich geht. "

Der Quellcode einer Website (abgesehen von PHP-Dateien) kann immer ausgelesen werden.

"Nein nein, ich will ein duales Studium (Bachelor oder Master) als Wirtschaftsinfomatiker absolvieren. Und ich will langsam anfangen mit Programmieren etc. In Abitur lernt man dies leider nicht."

Du weißt aber schon, dass Informatik weniger mit Programmieren zu tun hat...

Wenn du Programmieren willst, solltest du FI werden. ;)

LG Willibergi

0
Kommentar von Willibergi
02.06.2016, 22:24

Softwareentwicklung ist kein Studienfach.

Dementsprechend kannst du es auch nicht studieren.

Ich selbst habe Informatik nur auf Lehramt studiert, aber ceevee scheint dir weiterhelfen zu können.

Ich bin nur ein "verkappter Mathematiker" (und zusätzlich noch ein nicht-verkappter ^^).

LG Willibergi

0

Ich würde sagen, dass die Sprache aus dem Screenshot C# ist (Ich mache das an den Schlüsselworten "Union", "Select" und dem Lambda-Ausdruck fest). Letzten Endes ist das aber ziemlich egal.. bei dem Screenshot würde ich vermuten, dass da eine Varianzanalyse läuft - also irgendwas, was eigentlich nix mit Facebook zu tun hat und nur intelligent aussehen soll - Blendwerk halt.

Wenn du programmieren lernen willst, dann solltest du dir ein Buch / Tutorial zulegen und das nicht von einem Film abhängig machen. Im Falle von C# empfiehlt es sich, Visual Studio zu installieren.

https://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-community-vs.aspx

Und damit kannst du dann auch Quellcode in Farbe und bunt eintippen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RabenOrden
02.06.2016, 22:25

Dankeschön für die Information. :-) Das habe ich mir schon so gedacht. Ich bin noch ein Amateur, also ist es ziemlich schwierig zu erkennen, was wahr ist und was nicht, deshalb wollte ich mich von Experten beraten lassen. 

Also würden Sie mir raten, erstmal mit C# zu beginnen? Ich habe nämlich vor einigen Monaten mit C++ angefangen und mache es bis jetzt immernoch. Es gibt so viele Bücher, nur ich weiß nämlich nicht welche wirklich sinnvoll sind. Würden Sie mir vielleicht welche empfehlen, die Sie schon mal benutzt haben? :-)

0

erst neulich wieder sowas gesehen, hab wirklich keine ahnung von programmierung aber da hat jemand dir eingetippt und verkauft wurde das als hacking

also verlass dich nicht auf code den du in spielfilmen siehst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte die "Entwicklungsumgebung" namens "Visual Studio 2015" und die "Programmiersprache" namens "C#" sein. Um genaueres zu sagen, bräuchte ich auch die Ränder des Fensters und ein schärferes Bild.

Jedenfalls ist es eine C-ähnliche Programmiersprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RabenOrden
02.06.2016, 22:42

Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe. Entschuldigen Sie mich, ich konnte leider keinen schärferen Bild besorgen, da es nämlich aus einem Film stammte und es ist schwer mit dem Screenshot was schärferes aufzunehmen. 

0

Die Programmiersprache auf dem Screenshot sieht nach C++ aus, man kann aber wirklich nicht viel erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RabenOrden
02.06.2016, 22:06

Dankeschön für den Tipp. Ja, deshalb bin ich dort auch nicht richtig weit gekommen. Ich habe nämlich mit C++ vor einigen Monaten angefangen und einiges dazugelernt, nur das sah ziemlich kompliziert aus. 

0

LOL...

In nahezu allen Filmen, in denen "Programmcode" oder "schwierige IT" gezeigt werden soll scrollt irgendein Unsinn über den Bildschirm, der mit der im Film gezeigten Szene nichts zu tun hat.

Siehe unter anderem hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angeklickt-was-im-kino-als-quellcode-durchgeht-a-941959.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
02.06.2016, 22:09

Wenn man in Filmen die Arbeit eines Programmierers sieht:

Schwarzer Hintergrund, grüne Schrift - Nullen und Einsen auf dem Bildschirm, und der "Programmierer" drückt irgendwelche Tasten (die nichts ändern ^^).

Ein bisschen Realismus schadet nie...

LG Willibergi

0

Was möchtest Du wissen?