Frage von tommy67, 43

Hallo Gibt es gegenüber Krankenkasse bei Krankengeld eine Meldepflicht, bzw eine Meldefrist bei Betriebsbedingter Kündigung?

Beziehe seit geraumer Zeit Krankgeld von meiner Krankenkasse und habe nun von meiner Firma ( Zeitarbeit) eine Betriebsbedingte Kündigung erhalten (rechtlich einwandfrei wegen drohender Behinderung). Soweit ich weiß Muße man diese Kündigung in meinem Fall auch der Krankenkasse melden. Meine Frage nun, stimmt das und wenn ja, gibt es da Fristen die ich einhalten muss ?

Antwort
von DerHans, 40

Wenn du Leistungen beziehst (egal, welcher Art), musst du alle Veränderungen dem Leistungsträger mitteilen. In diesem speziellen Fall, kann die Krankenkasse dich auch auffordern, einen Rentenantrag zu stellen.

Dann erhältst du Krankengeld weiter nur als Vorschuss auf eine evtl. Rentennachzahlung.

Frist heißt immer unverzüglich

Kommentar von tommy67 ,

Danke, aus deiner Antwort ergibt sich also das es eine Frist gibt, Kündigung ist zum 31.12

Kommentar von DerHans ,

Dann musst du dich auch sofort auf der Arbeitsagentur als "arbeitssuchend" melden. Ausnahme nur, wenn du bettlägerig krank bist.

Antwort
von LiselotteHerz, 43

Was ist denn eine drohende Behinderung? Da Du jetzt arbeitslos bist, musst Du zum Jobcenter und Dich als arbeitssuchend melden und dann wirst Du auch weiter versichert sein. Die Krankenkasse wird meines Wissens automatisch vom Jobcenter informiert., wenn nicht, sagen die Dir das schon. Ich würde das möglichst bald machen, stelle Dir mal vor, Du wirst jetzt erneut krank und bist nicht mehr versichert. lg Lilo

Kommentar von DerHans ,

Auch der Arbeitgeber meldet natürlich die Kündigung an die Krankenkasse. Von ihm kommen ja keine Beiträge mehr.

Antwort
von DarthMario72, 29

rechtlich einwandfrei wegen drohender Behinderung

Das verstehe ich nicht.

Soweit ich weiß Muße man diese Kündigung in meinem Fall auch der Krankenkasse melden.

Der AG meldet dich bei der Krankenkasse ab.

Kommentar von tommy67 ,

Rechtlich einwandfrei mit Absprache von irgendeinem Amt, Arbeitgeber hat mich meines Wissens ja schon nach 6 Wochen abgemeldet, seitdem beziehe ich ja Krankengeld von der Krankenkasse.

Kommentar von DarthMario72 ,

Arbeitgeber hat mich meines Wissens ja schon nach 6 Wochen abgemeldet, seitdem beziehe ich ja Krankengeld von der Krankenkasse.

Nein, das war eine so genannte "Unterbrechungsmeldung". Die Abmeldung kommt erst nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community