Frage von Olchi100, 28

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen den Wörtern Weg und Route?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FunnysunnyFR, 10

Das eine ist der Deutsche Begriff, der andere der Englische.

Weg kann auf die gesammte Stecke bezogen werden, aber auch nur ein bestimmtes Stück genau bezeichnen, als Staßenname wie "Lindenweg".

Route ist immer die Strecke von Start zu Ziel.

Antwort
von Pamena, 10

Ein Weg kann optisch sein, das heißt, ein KiesWEG, SchotterWEG. Aber es kann auch im Sinne von "Viel Glück auf deinem weiteren LebensWEG" sein.

Eine Route ist eher eine Strecke, die man beim Wandern oder so vor sich hat.