Frage von Schwattysweib, 30

Hallo, gestern sind meine Kater ,5&8 Monate alt, kastriert worden. Haben sich gut verstanden.Jetzt gibt zu noch Prügel und verstehen sich nicht mehr. Warum?

Vorher war alles in Ordnung. Jetzt sind sie sich nicht mehr grün. Der "Kleine" war immer der Chef und der "Grosse" hat sich immer gefügt. Jetzt ist das genau anders herum. Der Grosse sucht förmlich den Kontakt zu dem Kleinen und will in beissen. Was soll das denn auf einmal ? Was haben die beiden nur erlebt :-( Beide sind sehr schreckhaft auf einmal,Ängstlich, irgendwie verstört. War vorher alles nicht! Was kann ich anstellen, das die beiden wieder Freunde werden ?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naiver, 14

Hallo Schwattysweib...,
jo - sieh es einmal ganz sachlich:

Zusammen mit den schon genannten schlimmen Gerüchen dämmerts beiden, dass sie arg zentral und ziemlich heftig verletzt wurden - große Wunde mit schrecklich schmeckendem Zeugs darin...!

Verstehst, die sind beide im Panik- und Kampfmodus, die müssen jetzt beide "ihre befellte Haut retten"! Und dann kommt da noch son tätschelnder Mensch dazu und faselt was von Ruhe und Entspannung! Da bekommt der näheste Gegner doch erstmal klar eine anne Backen!

Du, die haben beide extremen und sehr ernsten Stress, da ist eine gewisse Reizbarkeit nicht verwunderlich. :- )

Kommentar von Naiver ,

Danke. Schwattysweib, für deinen Anerkennungsstern! :- )

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 30

erstmal trennen, danmit sie sich beruhigen können. reibe beide mit einem getragenen tshirt oder sowas von dir ab, damit sie mehr nach dir und weniger nach dem tierarzt riechen.

das passiert schonmal, wenn ein tierarztbesuch war. fremder geruch, dazu im moment der stress durch die op. in den allermeisten fällen gibt sich das recht fix wieder.

Kommentar von Schwattysweib ,

Ich kann die beiden, selbst nach ner Woche noch nicht einmal Zusammenlassen, wenn ich da bin :-( Ich liebe beide sehr und das geht mir sehr , sehr nah, das die beiden keine Freunde mehr sind 

Antwort
von EstherNele, 28

Wenn ich mit einer meiner Katzen beim TA war - und sei es nur zum Impfen - , wird sie zu Hause sofort von der anderen attackiert. Vermutlich ist der unbekannte Geruch nach TA schuld.

Jetzt sind deine beiden beiden operiert worden - da ist der fremde Geruch, den die beiden Katzen mit unangenehmen Erinnerungen verbinden, noch intensiver.

Ich vermute mal, dass den Katzen nicht bewusst ist, dass sie jeweils selbst so riechen.

Toller Tipp von unserer TÄ war ein Pheromonspray, ein bisschen auf die Hände sprühen und beide Katzen damit streicheln. Bei uns ist danach in kürzester Zeit Ruhe. Haben wir beim ersten Mal beim TA direkt gekauft, danach online, ist dann preiswerter.

Ich hätte ohnehin die Kastration auf einen Zeitpunkt gelegt, wo ich die Tiere noch ein paar Tage unter Kontrolle habe - oder ein, zwei Tage Urlaub genommen.

Kommentar von Schwattysweib ,

Hab es ja schon auf einen Freitag gelegt, das wir das Wochenende noch haben. Aber DAMIT hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber den Tip mit dem Pheromonspray werd ich ausprobieren

Antwort
von DerOnkelJ, 27

Da gibt es eine massive Umstellung im Hormonhaushalt, da müssen die beiden sich noch dran gewöhnen.

Gib ihnen Zeit, das reguliert sich schon wieder.

Kommentar von Schwattysweib ,

Na hoffentlich , aber zeitnah. Kann die beiden grad gar nicht allein lassen. Da fliegen ganze Fellbüschel :-(  Und morgen wieder arbeiten, das kann ja was werden 

Antwort
von chrivie, 6

Ach, nur die Ruhe, das wird schon wieder. Die riechen jetzt gerade anders, sind noch gestresst und haben noch Aua. Wenn es so schlimm ist, dass du sie nicht zusammen allein lassen kannst, dann trenne sie, solange du fort bist! Den einen samt Körbchen, Klo, Futter etc in ein Zimmer, den anderen in ein anderes. Ansonsten nur ein bisschen Geduld. Ist ja noch ganz frisch alles,die sind noch durch Wind...

Kommentar von Schwattysweib ,

Ich kann die beiden nicht mal zusammenlassen, selbst wenn ich da bin :-( Das tut mir in der Seele weh. Mitlerweile kann es nicht mehr am GERUCH liegen...... Ich liebe beide sehr