Frage von Hallo62, 92

Hallo, gestern mussten Handwerker bei mir die Sicherung rausnehmen. Ich hatte mein Smart TV vorher ausgeschaltet. Seit dem kann ich ihn nicht mehr einschalten.?

Antwort
von electrician, 39

Hersteller/Typenbezeichnung (siehe Typenschild)? Etwas mehr Info könnte schon weiterhelfen...

Beim Ausschalten allein sind diese Geräte i.d.R. im Standby-Betrieb, d.h. es liegt noch Spannung am Netzgerät an. Dies kann bei Auschalten und anschließendem Wiedereinschalten der Sicherung am Gerät zu "tödlichen" Spannungsspitzen führen, wenn viele eingeschaltete Geräte an dieser Sicherung in Betrieb sind.

Speicher abgestürzt?

In der Bedienungsanleitung nachschauen, wie das Gerät zurückgesetzt werden kann. Je nach Produkt/Hersteller geht das manchmal, indem man den Netzstecker zieht, eine vordefinierte Taste drückt und hält, dann den Stecker wieder steckt.

Ansonsten: Ist das Gerät keine 24 Monate alt, dann reklamieren.

Antwort
von Galaktor1234, 67

Ich weiß nicht ob man das Gerät einfach aufschrauben und die Sicherung wechseln kann . Ging vor 10 jahren problemlos mit den röhrengeräten .
Also Sicherung Kaputt , aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch das dem Fernseher nichts passiert ist .

Kommentar von Kuestenflieger ,

230 v  strom -  sicherung  war es !

Antwort
von Ursusmaritimus, 41

Dann googel doch einmal was dieser Blinkcode bedeutet; das scheint eine Fehlermeldung zu sein.

Es ist leider manchmal so das Geräte beim kompletten Ab/Einschalten sterben. Da kann der Handwerker nichts dafür.

Antwort
von Ashuna, 64

Vorher mal die Sicherung wieder rein machen? :o

Ansonsten wird er sehr warscheinlich kaputt sein. Man sollte die Geräte immer vom Netz nehmen bei sowas.

Antwort
von Wuestenamazone, 55

Der dürfte kaputt sein fürchte ich. Aber das hätte der Mechaniker doch wissen müssen.

Kommentar von Hallo62 ,

Der "Fachmann", der die Sicherung rausgenommen hatte, war ein Installateur, der in meinem Badezimmer gearbeitet hat :-)

Antwort
von AppleistDoof, 63

ja, ist kaputt

wenn man abrupt den stromfluß beendet, bilden sich spannungspitzen, die elektrogeräte beschädigen können


Kommentar von Hallo62 ,

Danke, am Gerät leuchtet aber die Diode, wie beim Einschalten: 5x und dann 30 Sek. nichts, bevor es wieder blinkt...ist da nichts zu machen?

Kommentar von AppleistDoof ,

normal passiert das eigentlich nicht so schnell, man kann die geräte dagegen absichern

aber wenn ich recht habe, ist ein internes bauteil zerstört

müsstest du wechseln


wenn du es machen lässt, wenn es jemand macht, wird es 100-200 kosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten