Hallo! Geld leihen für Hauskauf, mit viel Eigenkapital. Ist es ok mehr zu leihen als man noch zum Kauf und renovieren braucht und dann ein Auto vom Rest kauft?

6 Antworten

Wenn du einen Immobilienkredit nimmst, kannst du von diesem Geld nicht einfach ein Auto kaufen. Die Immobilie dient ja als Sicherheit für den Kredit und ist auch nur bis zu einem bestimmten %-Satz beleihbar.

Wenn du das geliehene Geld zweckentfremdet verwendest, riskierst du die Darlehenskündigung.

Hallo Hawkeye3000,

in der Regel werden von den Banken keine PKW Kredite in eine Immobilienfinanzierung eingebunden. Da Du aber schreibst, dass Du ohnehin viel Eigenkapital mitbringst, ist das unter Umständen auch gar nicht nötig.

Im Rahmen der Immobilienfinanzierung bist Du nicht dazu verpflichtet Dein gesamtes Eigenkapital einzusetzen. Du kannst also noch Eigenmittel zurückhalten und Dir damit Dein Auto kaufen.

Sprich Dich am besten mit einem Baufinanzierungsspezialisten ab, teile ihm mit wie viel Eigenkapital Du einsetzen möchtest und hol Dir auf dieser Basis ein passendes Finanzierungsangebot ein.

Dein Berater kann Dir dann mitteilen ob der verbleibende Eigenkapitaleinsatz für eine Finanzierung ausreicht und wie sich die Höhe auf Dein Angebot auswirkt.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Hauskauf.

Interhyp AG, Mario

Grundsätzlich geht man davon aus, dass beim Immobilienkauf 20 - 30 % des Betrags über Eigenkapital finanziert sein sollten. Mehr ist natürlich besser.

Vorgeschrieben ist das aber nicht, manche Leute finanzieren auch zu 100% über Darlehen. Da kommt es eben drauf an wie der Finanzierungsplan aussieht. Falls deine Bank unter den Umständen das Darlehen bewilligt und du die Tilgung durch deine Einkünfte stellen kannst ist das möglich.

Die beantragte Kreditsumme wird dann seitens der Bank gesichert. Wenn du dies z.B. über eine schon vorhandene Immobilie machen kannst ist es der Bank sowieso egal wofür du das Darlehen verwendest.

Oft wird aber eine Grundschuld auf die zu erwerbende Immobilie eingetragen, da prüft die Bank dann vorher was du da kaufst und ob bei einem Forderungsausfall und einer Zwangsversteigerung über das Sicherungsrecht die ganze Forderung abgedeckt wäre. D.h. da kann man dann nicht spontan ein anderes Haus kaufen sondern die Finanzierung wird bewilligt für den Erwerb einer bestimmten Immobilie.

Du musst auch nicht überfinanzieren um vom "Rest ein Auto zu kaufen". Stattdessen kannst du den Kaufpreis des Autos ja einfach aus deinen Rücklagen/ Eigenkapital finanzieren.

Dann gibt's du hier Geld aus das dir ohnehin zur Verfügung steht und gehst dann einfach mit weniger Rest-Eigenkapital in die Planung der Immobilienfinanzierung. Dann kann die Bank eine Finanzierung erstellen die tatsächlich passt und das benötigte Darlehen ist auch nicht höher als bei deiner Variante.

DerHans  08.09.2015, 15:15

Eine Finanzierung zu 100 % ist nur mit Nebensicherheiten möglich. Dafür wird dann auch bereits die zukünftige Gehaltszahlung als Sicherheit einberechnet.

Außerdem ist es vollkommen unvernünftig ein KFZ zu einer Laufzeit einer Immobilienfinanzierung zu kaufen. Dann ist das Auto längst Schrott und man zahlt immer noch.

Eigenkapital ca. 25 % bis 30 %. Das Auto als konsumtiv kurfristiges Objekt bezahlen Sie mal besser aus Ihrem Kapital! Das Haus als ein nicht konsumtiv  langfristiges Wirtschaftsgut finanzieren Sie dann unter Einsatz Ihres restlichen Eigenkapitals fristenkongruent auf längere Sicht.

Das frag deine bank. :-) Die kann deine wirtschaftlichen Verhältnisse besser und kenntnisreicher beurteilen und daher das Risiko einer Kreditvergabe an dich auch angemessener einschätzen.