Frage von FonteNova, 41

Hallo, gebrauchte Ware von privat ersteigert, per Überweisung bezahlt, aber die Ware nicht erhalten. Was tun, Mahnung, Verzug, Anzeige?

ich habe Ebay vom einem privaten Verkäufer gebrauchte Ware im Wert von 40€ plus 9€ Versandkosten ersteigert und per Überweisung bezahlt. Das Geld ist nachweislich auch angekommen. Es war eine gebrauchte Kugelbahn, welche sonst gebraucht noch 80-100€ kostet. Ich habe den Verdacht, dass der Verkäufer nicht versendet weil er zu wenig für die Kugelbahn bei der Auktion bekommen hat. Nun versendet der Verkäufer die Ware nicht. Ebay Fall ist eröffnet, aber der Verkäufer regt sich nicht. Ich weiß, es ist nur ein geringer Wert, aber ich möchte den Verkäufer nicht einfach so davon kommen lassen und auch gerne die Ware haben oder zumindest mein Geld zurück. Wie kann ich vorgehen (Mahnung, Verzug anzeigen, Anzeigen wegen Verdacht auf Betrug)? Was kann ich alles "einklagen" Schadensersatz für adäquaten Ersatz (der wäre teurer, siehe oben :)), Rückerstattung Kaufpreis? In welcher Reihenfolge ist vorzugehen? Wo finde ich Beispieltexte für den Schriftverkehr? Danke für Eure Hilfe!

Antwort
von Xipolis, 17

Der erste und wichtigste Schritt ist den Verkäufer wirksam und nachweislich (Einschreiben-EINWURF für 2,85 € Porto) durch eine Mahnung in Lieferverzug zu setzen.

Dabei sollten Sie dem Verkäufer eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen und gleichzeitig ankündigen, daß Sie sich vorbehalten Schadenersatz zu fordern.

FonteNova

Str. Nr.

PLZ Ort

Verkäufer

Str. Nr.

PLZ Ort

Ort, Datum

Mahnung

Sehr geehrte/r Frau/Herr Name,

am Datum habe ich bei Ihnen auf der Internetplattform ebay.de folgenden Artikel gekauft:

1x eBay-Nummer / eBay-Artikelname 

Im Kaufvertrag haben Sie als Liefertermin ... angegeben. Der Artikel ist jedoch bei mir bis heute nicht eingetroffen.

Ich fordere Sie hiermit zur unverzüglichen Lieferung des Artikels auf und setze Ihnen eine Nachfrist bis zum Datum. Sollte die Ware bis dahin nicht eintreffen, werde ich für den eingetretenen Schaden Ersatz verlangen. 

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Wenn die Nachfrist fruchlos abläuft kommt es in diesem Fall zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages: Der Verkäufer muss die Ware dann nicht mehr liefern und der Käufer kann die Lieferung der Ware nicht mehr fordern. Der Kaufpreis ist zurückzuzahlen.

Ihnen steht dann Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu bspw. die Mehrkosten, die Ihnen entstehen, weil es den gleichen Artikel derzeit nur zu einem teureren Preis eingekauft werden kann.

In dem Fall sollten Sie natürlich auch die eBay-Bewertung entsprechend vornehmen.

Und dann auch eine Anzeige wegen des Betrugsverdachtes stellen.

Schadenersatz muss von Ihnen gefordert werden und bei Nichtzahlung auch in Verzug gesetzt werden.

Im Zweifel macht dies jedoch nur dann Sinn, wenn Sie auch gewillt sind den Anspruch gerichtlich durchzusetzen. 

Antwort
von kevin1905, 24

Du kannst natürlich eine Strafanzeige stellen, da zumindest der Verdacht des Betrugs im Raum steht.

Wenn du dein gegenüber in Verzug gesetzt hast, kannst du das gerichtliche Mahnverfahren einleiten und dein Geld zurückfordern bzw. die Lieferung der Kugelbahn.

Solltest du anderweitig eine kaufen, schuldet er dir die Differenz.

Antwort
von Jeimi, 22

Du kannst Schadensersatz einklagen und ihn wegen Betrug oder eventuell auch Internet Verbrechen anzeigen ich gehe davon aus das du bereits über 18 bist und somit die Ausbildung beendet hast somit kannst du dir Problemlos einen Anwalt holen da du eventuell auch Rechtsschutz versichert bist vor Gericht kannst du dann deine Anwalts und Gerichts kosten einklagen aber zuvor zur Polizei gehen dagegen vorgehen würde ich aber auf jeden Fall noch ein Tipp für die Zukunft kaufe immer nur mit Paypal da du dort dein Geld zurück holen kannst 

Mit freundlichen Grüßen Simon (14😉) ich will Anwalt werden🙂

Kommentar von Xipolis ,

Dann mache bitte erstmal Abitur, den der Verkäufer ist derzeit sehr wahrscheinlich noch nicht im Lieferverzug.

Antwort
von Moertsa, 15

ALs erstes ist zu klären wie der Versand laufen sollte, Versichert? Unversichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten