hallo ich brauche eure hilfe ich habe gestern von ein paar bekantten ein kleines vogel küken (wie mann auf dem bild sieht es ist jetzt 1 tag alt und es hat schon eine nacht überrlebt und ich habe es auch mit ein ein bisschen eier schale am rückken gefunden nun möchte ich wissen was das für eine vogel art ist .
Bild/er:
Ihr glaubt ja nicht im Ernst, daß sich ein Tierarzt da auskennt?! Singvögel kann man so gut wie gar nicht unterscheiden, wenn sie noch so klein sind. Am ehesten noch mit einem Buch, in dem Jungvögel mit Blick in den Rachen fotografiert sind - die kleinen Vögel haben eine ganz charakteristische Zeichnung da drin. Aber egal, was es ist - ihr werdet es nicht durchbringen. Da braucht man schon sehr viel Erfahrung. Haste nicht einen Zoo in der Nähe? Zum Aufziehen eines kleinen Singvogels brauchst du auf jeden Fall tierisches Eiweiß (in Form von frisch gehäuteten Mehlwürmern z.B.,, denen du den Kopf zerdrücken mußt) und Verdauungsenzyme. Wenn du kein Raucher bist, funktioniert draufspucken, besser sind Enzynorm-Tabletten, die in das Futter gemischt werden... Fütterung alle 1-2 Stunden, in der Nacht kann man max. 5 Stunden Pause machen.
Wenn du den Vogel groß kriegst, mach ich einen Kniefall vor dir
bring das tier ins tierheim,die können sich besser darum kümmern.der vogel ist irgend wo aus dem nest gefallen,man kann noch nicht erkennen was es ist...-)
o der arme willst nicht in ne tierarzt praxis geben?

So auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein kleiner Sperling. Aber das nur unter Vorbehalt, da täuscht man sich schnell. Die Tips von aquila sind auf jeden Fall Gold wert. Tierisches Protein ist wichtig. Ich würd aber am Anfang lieber Maden nehmen statt Mehlwürmer, die sind leichter zu verdauen für das kleine Kerlchen. Ameisen machen sich auch gut. Du hast auf jeden Fall nen stressigen Job als Vogelmama... ich weiß wovon ich rede. Aber schön ist es trotzdem.

Vielleicht findest du eine Auffangstation für Wildtiere in deiner Nähe... http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Die sehen alle am Anfang ziemlich gleich aus,Geh zum Tierarzt und las dir einen Brei aufschreiben den du dann verfüttern kannst.
Danke für diese fundierte Auskunft.
ach so, nochwas ganz wichtiges: der kleine Vogel braucht ca. 37Grad Wärme - in einem gut eingestellten Brutkasten wär er am besten aufgehoben, Wärmelampe geht auch. Da muß man aber sehr sorgfältig auf den Abstand achten! Und: den Vogel in ein kleines Schälchen legen, damit er keine Spreizfüße kriegt...