Frage von carlathe, 23

Hallo, für ein Projekt habe ich folgende Frage: Wenn ich 10 Waschmaschinen an ein Abflussrohr anschließen möchte, wie dick bzw. welchen DN muss es dann haben?

Antwort
von Novos, 23

Es kommt nicht auf die Menge der Maschinen, sonder auf die Menge des gleichzeitig abfließenden Wassers an. Wenn jede nur einzeln (nach einander) Wasser ablässt, reicht ein 40mm - Ablauf.

Antwort
von realistir, 8

Irgendwie komische Frage. Wie dick ist denn das Abflussrohr an das du die Sache anschließen willst? Bzw unterwegs zum Kanal die dünnste Stelle?

Zum einen müsste man den sogenannten Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen und da wird es schon schwierig weil unbekannt und nur zu vermuten. Zum anderen hängt es teilweise ja auch vom statischen Druck und der daraus resultierenden "Fließgeschwindigkeit" ab.

Logisch kann an ein 70iger oder 80iger Rohr mehrere kleinere adaptiert werden. Also sollte sowas reichen.

Antwort
von TimmyEF, 17

Sollen die Maschinen gleichzeitig laufen?

Antwort
von nordseekrabbe46, 16

DN 100 sollte reichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten