Frage von bitteHILFEcom, 72

Hallo für die PC Experten, Was bedeute 1 TB HDD beim gaming Laptop, ist es wichtig, lohnt es sich?

Wie ist dieser Laptop (Preis/Leistung)? Danke :) ansonsten gäbs den noch ohne 1TB HDD nur billiger

https://www.amazon.de/Asus-GL552VW-CN274T-Notebook-GeForce-Windows/dp/B018ENVGZW...

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 37

Was bedeute 1 TB HDD?

1TB = 1 Terrabyte

1TB = 1.000 Gigabyte

HDD steht für Hard Disk Drive und damit ist die Festplatte gemeint.

Das heißt zusammen gesagt:

Die Festplatte hat eine Speicherkapazität von 1TB also 1.000GB.

Wichtig ist das nicht besonders, denn die Speicherkapazität der Festplatte hat nichts mit der letztendlichen Geschwindigkeit des Computers bzw. Laptops zu tun.

In dem verlinkten Laptop steckt übrigens zusätzlich eine 128GB SSD.

SSD ist quasi das "Gegenteil" von einer HDD wenn man das so sagen darf.
SSD steht für Solid State Drive.

Grob gesagt ist eine SSD um einiges schneller als eine HDD, dafür hat eine SSD nicht so viel Speicherplatz wie eine HDD. Heutzutage gibt es natürlich aber auch schon länger SSD's die problemlos auch 1TB Speicher haben, dafür kosten sie dann aber auch ein vielfaches mehr als eine 1TB HDD.

Mal zum Vergleich:

1TB HDD kostet ca. 45€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM00...

1TB SSD kostet ca. 270€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm...

Der Vorteil der SSD's ist wie gesagt die Geschwindigkeit!

Ohne eine HDD, also in diesem Beispiel nur mit einer 128GB SSD kommst du aber nicht aus! Heutzutage sind die meisten Spiele schon 60GB groß und es wird immer mehr. Da wäredie Festplatte schon mit 2 Spielen direkt voll.

Kommentar von bitteHILFEcom ,

Krass danke für die Info. echt wie mühe geben 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bitte! :)

Mache ich gerne, das ist mein "Markenzeichen" - Die Ausführlichkeit! ;)

Antwort
von TIMgreen, 42

Das bedeutet nur, dass deine Harddrive ( also der Speicher ) eine Kapazität von 1000 GB ( =1 TB ) erfassen kann. Das ist nützlich, aber hat absolut keine Auswirkung darauf, ob der Laptop zum Gaming geeignet ist. Grundsätzlich empfehle ich dir aber einen Desktop-PC, mit Laptops wirst du bezüglich Gaming schon in den nächsten 2 Jahren an deine Grenzen kommen.

Antwort
von dermitdemhund23, 28

1TB HDD ist eine 1 Terabyte HDD Festplatte. Nun ja, beide Laptops sind nicht gerade das gelbe vom Ei, aber wenn überhaupt würde ich den Lenovo nehmen, der lohnt sich für das Geld einfach mehr.

Antwort
von TheChaosjoker, 9

TB HDD bedeutet, dass du 1024Gb an Festplattenspeicher zur Verfügung hast.

HDD = Hard Drive Disc (Normale Festplatte)

TB = Terrabyte

Antwort
von tatze70, 22

HDD steht für Hard Disk Drive. Damit ist die Festplatte des Computers gemeint. 1TB sind ca. 1000 Gigabyte. 1TB ist also der Speicherplatz des Computers. Ausserdem hat der Computer noch eine 128GB große SSD. Eine SSD kannst du dir wie eine Art schnelle Festplatte vorstellen. Genaueres findest du im Internet, Stichwort SSD

Kommentar von bitteHILFEcom ,

ok danke 

Kommentar von tatze70 ,

Kein Problem

Antwort
von myltlpwny, 28

Einfacher wäre es, wenn du ein link in der Frage packst und in den Kommentaren den zweiten link. Poste mal bitte beide links in zwei kommentaren unter mein Post.

Kommentar von myltlpwny ,

TechnikSpezi hat es auf den Punkt gebracht, was SSD und HDD angeht. Nichts desto trotz würde ich den ASUS ROG nehmen. Die Spiele packst du auf die HDD und das Betriebssystem und häufig benötigte Programme auf die SSD. (Betriebssystem ist auf der SSD schon vorinstalliert). Beim ASUS ROG hast du definitiv schon 2 SATA Slots und kannst auch noch ne 2te SSD irgendwann reinpacken. Die CPU im ASUS ROG ist auch leistungsfähiger, was jetzt nicht heißt, dass die CPU im Lenovo Mist ist, aber die im ASUS ROG ist halt besser. 

Wenn es ums Gaming geht, würde ich dir eh ein Desktop-PC empfehlen. Da kriegst du fürs gleiche Geld bessere Hardware und kannst immer ohne Probleme aufrüsten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten