Frage von DominikFrei93, 36

Hallo Freunde der Mathematik :-) Wie dividiert man durch zwei komplexe Funktionen die beide im Quadrat sind?

Aufgabe dem beigefügtem Bild entnehmen. 6.2 c) 6.3 b) Mir ist leider noch nicht ganz klar wie man die Aufgabe so lösen soll. Habt ihr paar Tipps bzw. einen Rechenweg für mich? Ich würde mich sehr freuen über deine Antwort :-) Viele Grüße

Antwort
von lateinchiller, 36

Erst auflösen (bionomische Formel), dann zusammenfassen

Kommentar von DominikFrei93 ,

Okay super! Probier ich gleich mal aus 

Vielen Dank :-)

Kommentar von lateinchiller ,

Also: (1 + 2j + j^2)/(1 - 2j + j^2)

Kommentar von DominikFrei93 ,

ja...und dann kommt eine neue komplexe Funktion rauß mit der ich dann mit dem alten Verfahren rechnen kann. 

Hast mir geholfen Dankeschön :-)

Kommentar von lateinchiller ,

Was hast du raus ? Welche Klasse bist du ?

Antwort
von Geograph, 14

6.2c)
in der Klammer mit (1+j)/(1+j) multiplizieren

6.3b)
z mit (1-j)/(1-j) multiplizieren

Kommentar von Geograph ,

(1+j) • (1-j) = 2

Antwort
von poseidon42, 7

Seien z1 und z2 komplexe Zahlen wobei z^* die komplexkonjugierte sein soll.

Somit folgt:

z1/z2 = z1*(z2^*)/(|z2|)

Und damit hast du nur noch einen rellen Nenner und die Rechnung sollte nun simpel sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community