Rechtsfrage Roller parken vorm Haus

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn sie die Feuerwehrzufahrt nicht behindert oder versperrt ja. Im Notfall kann man sie ja beseitigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kreidler51
29.04.2016, 13:45

Sollte der Bereich noch zur Feuerwehrzufahrt zählen weil keine Maße angegeben sind dann ist dort Parken verboten.

kannst du nachlesen im § 12 Abs. 1 Nr. 5 Straßenverkehrsordnung (StVO)

1
Kommentar von princedjango
29.04.2016, 13:47

Ist das irgendwo gesetzlich festgelegt?

0
Kommentar von Kreidler51
13.10.2016, 10:15

Danke für den Stern.

0

also berei 1 ist eine FWZ....dann darf da logischerweiße nichts parken...Bereich 2 sieht für mich aus wie ein Hof/Grundstücksbereich, der zu einem haus gehört, wo Fahrräder, Roller, Mülleimer, ect abgestelt werden. Wenn Dort bei Bereich 2 KEIN Schild ist, das dies eine Feuerwehrzufahrt/Rettungsweg ist, dann darf dort auch Fahrräder, Roller, ect abgestellt werden.

Vermutlich ist Bereich 1 von bereich 2 mit Stangen abgesperrt ? Ist dies der Fall, kann die Feuerwehr zrur not diese auch entfernen (Generalschlüssel) sind es fest instalierte, hilft die Flex.....also die Frage die sich hier stellt: was ist Bereich 2 ? Ein Hinterhof ? ein Parkplatz ? Eine Zufahrt ? Ein- und Ausfahrt (zum beispiel von Tiefgarage) ?

Also: Was ist Bereich 2 ??


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von princedjango
04.05.2016, 14:49

Im vorderen Teil von Bereich 1 sind entfernbare Stangen. Bereich 1 und 2 ist ein gemeinsamer Weg der zum Eingang führt. Er ist nicht mit Stangen o. ä. abgegrenzt. Die Skizze war nur zur optischen Hilfe. Der Übergang von 1 auf 2 ist allerdings recht schmal, so das eh kein Feuerwehrauto auf Bereich 2 wechseln könnte.

0

Was möchtest Du wissen?