Frage von Japanskizze, 93

Hallo Forumsmitglieder,wer kennt diesen Künstler oder kann mir sonst weiterhelfen,die Herkunft,das Alter der Zeichnungen zu ermitteln.Vielen Dank schon mal.LG ?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 50

Wegen der Kleidung ordne ich die Bilder in die deutsche Kolonialzeit in Ostchina ein. Deutsche Handelsunternehmen und das Deutsche Kaiserreich waren im 19. Jahrhundert in Qingdao (früher: Tsingtau) aktiv.

Mehr dazu in: https://de.wikipedia.org/wiki/Qingdao#Geschichte

Kommentar von Japanskizze ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.Habe 22 Blätter mit verschiedenen Personen.Kann mir jemand etwas über den Künstler sagen?Ist die Mappe etwas wert?Was mich noch bewegt,auf der Mappe steht ganz undeutlich(Meine japanischen Skizzen).Passt irgentwie nicht mit Qingdao zusammen,obwohl die Antwort schlüssig wirkt.Weiterhin Danke für all die Mühe.

Kommentar von rotmarder ,

Auch zu Japan gab es intensive Kontakte, aber keine Kolonie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-japanische_Beziehungen#19._Jahrhundert

Möglicherweise findest du hier Hilfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Japanische_Gesellschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community