Frage von superaddi, 91

Hallo, folgende Grammatik-Frage: Was ist richtig: 1. Das nächste mal seid Du und Denis dabei. 2. Das nächste mal bist Du und Denis dabei.?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 36

Du und Denis, ihr seid beim nächsten Mal dabei.

Also auch "Beim nächsten Mal seid Du und Denis dabei", wobei ich den oberen Satz besser finde.

Antwort
von superaddi, 42

Ok, jetzt wurde alles einmal als richtig genannt:

1. Das nächste mal seid Du und Denis dabei. 

2. Das nächste mal bist Du und Denis dabei.

3. Das nächste mal sind Du und Denis dabei. 

Kommentar von LolleFee ,

Nummer 1 ist richtig. Ersetze doch mal "Du und Denis" durch ein Pronomen: Das nächste Mal seid ihr dabei.

Bei Nummer 2 müsstest Du "und" durch "mit" ersetzen: Das nächste Mal bist Du mit Denis dabei.

Kommentar von Eila49 ,

Mal wird groß geschrieben und da es sich um zwei Personen handelt, kann man nicht bist schreiben und deswegen muss da sind hin. Na und die erste Möglichkeit ist ja sowieso falsch.

Antwort
von Nashota, 48

Das nächste Mal sind du und Denis dabei.

Kommentar von LolleFee ,

Nein.

Kommentar von Nashota ,

Doch, es sind zwei (und mehr) Leute.

Und nicht streiten, das hatten wir schon zur Genüge.

Kommentar von LolleFee ,

Aber zwei mit Anprache.

Antwort
von Blackrose278, 41

Das erste ist richtig da es um zwei personen geht also : seid

Antwort
von Trefferia, 42

Das 2. Allerdings wird das Mal dann groß geschrieben

Antwort
von Dultus, 45

Hey ho,

das 2. ist richtig. Du sprichst mit der Person:"Das nächste Mal bist Du und Denis dabei."

Denn das 1. wäre nur als "Das nächste Mal seid Ihr dabei." richtig.

MfG

Antwort
von Eila49, 42

Das nächste Mal sind Denis und Du dabei. Also sind beide Möglichkeiten falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten