Frage von peterpoter, 55

Hallo fahrradschloss aufmachen ohne Bolzenschneider?

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen der Vormieter hat seine Sachen da gelassen und nicht mitgenommen ich hab es Hausverwaltung gesagt es ist nix passiert meine Wohnungseigentümer habe des auch gesagt und nach Monate sagte er heute zu mir das ich die Sachen wegschmeißen kann aber die Keller Tür ist mit einem fahradschloss geschlossen wie kriege ich des am besten auf ohne Bolzen Schneider da ich keins habe.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter & Wohnung, 26

Den Vermieter den Mangel per Einwurfeinschreiben melden und unter genauer Fristsetzung auffordern ihn zu beheben.

Selber würde ich absolut nichts machen, der Vermieter hat Dir die Sache zur Verfügung zu stellen und das was er verlangt ist nicht rechtens.

Soll er sich strafbar machen und eventuell mit möglichen Konsequenzen rechnen.

Antwort
von baghera, 6

der vermieter hat dir die mietsache in nutzungsfähigem zustand zu übergeben. wenn zum mietvertrag ein keller gehört, gehört dazu allerdings weder eine abgeschlossene kellertür noch ein zugemüllter keller.

das AG hannover hatte in einem urteil eine mietminderung von 5% festgesetzt, wenn ein vermieteter keller nur eingeschränkt nutzbar ist. deiner ist überhaupt nicht nutzbar.

also, mangel dem vermieter mit fristsetzung zur beseitigung des mangels per einwurfeinschreiben mitteilen, mietminderung bis zur beseitigung des mangels ankündigen. die mietminderung ist nicht rückwirkend möglich und nur bis zur beseitigung des mangels.

auf gar keinen fall selbst hand anlegen! es ist nicht deine sache und du kannst dich u.u. strafbar machen.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 28

Alter, ich hätte von vornherein mit Mietminderung gedroht. Der Mieterschutzbund sagt dir, was zu tun ist, damit das Recht auf deiner Seite ist. Du wirst nach erforderlichen Mahnungen und Fristen ein Unternehmen beauftragen können, das dir den Keller in benutzbaren Zustand versetzt. Einfach das Schloss aufbrechen und ohne schriftliche Genehmigung alles wegschmeißen kann voll in die Hose gehen.

Antwort
von poldiac, 37

Mit flüssigem CO2 könnte man es versuchen, aber das machts ja auch nicht  einfacher.

Antwort
von robi187, 33

ich würde mich fragen wessen problem dies ist? wohl eher der vermieter als deines?

Antwort
von AmarenaBelly, 33

Wenn das ein normales Billiges ist reicht schin ein kleiner schmaler schraubenzieher womit man das schloss aufbrechen kann.

Antwort
von sebastianla, 32

Sägen?

Antwort
von godb6463, 16

Mach die tür kaputt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community