Frage von dunschman, 11

Hallo Fachleute Kann mir jemand sagen / berechnen, wie lange eine noch zu bauende Kühlbox eine möglichst niedrige Kühl-Temparatur hält?

Die Idee ist eine Holzkiste mit ca. 27ltr Kühlvolumen (noch variabel), die Getränke und z.B. Grillfleisch für ca. 72Std gut kalt hält. Der Plan: Zu Reisebeginn Getränke etc. und nen Beutel Eis vonne Tanke (-18°C) in die Kiste und das soll dann für (ganz mutig) ca. 72Std. schööön kalt halten und vielleicht sogar (noch mutiger) den einen oder anderen Eiswürfel fürnen Longdrink bereit halten.

Für die Dämmung ist im Moment 50mm PUR mit Alu-Kaschierung mit Lambda 0,024 geplant. Auch da könnte man noch einen `drauf setzen, wenn nötig. Aber die Kiste hat jetzt schon geplante 65x45x45cm incl. Fach für Küchengeräte etc. Effektivere Dämmung gibt's zwar, aber meines Wissens nur in großen Verpackungen und zu unwirtschaftlichen Preisen.

Wir fahren 1x im Jahr mit Kumpels 5 Tage weg. Kein Strom, Eisversorgung...naja...unsicher. Die magenfreundliche Kühlung der Bierpaletten is geregelt. Aber dieses I-Tüpfelchen mit z.B. eiskalter Cola lässt mir keine Ruhe.

Ich bin gespannt und für jeden Tipp dankbar.

Antwort
von juergenkrosta, 4

Hallo,

solche Boxen gibt es bereits, musst Dir keine bauen ;-). Ich vermute aber, dass das so nicht funktionieren wird, wie Du dir das vorstellst.

Ich transportiere öfters Gefriergut in solchen Boxen (spezieller Hartschaum, mind. 5 cm) und kann dir sagen, dass bei 100 % optimaler Verpackung (ohne Luft oder Zwischenräume in der Box) das Gefriergut so ca. 3 Tage gefroren bleibt. Dann beginnt der Auftauprozess. Ist natürlich immer von der Außentemperatur abhängig.

Also Eiswürfel kannst du vergessen, die tauen zuerst auf. 5 Tage solltest du hinbekommen, WENN (!) die Box bis dahin geschlossen bleibt. Aber das hast Du ja nicht vor? In dem Moment, wo Du die das erste mal aufmachst, geht die Innentemperatur flöten...

Mit Flüssigstickstoff könnte es klappen, allerdings solltest Du dich vorher damit beschäftigen. Ist nicht ganz ohne..

LG  Jürgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten