Frage von Onarres, 57

Hallo Excel Experten Würde gerne mit einem Barcod Scanner in Excel arbeiten.?

Wer kann mir helfen eine Formel in Excel oder in VBA Programmieren. Mein Problem ist ich bin Leider kein Excel Experte wie ihr es seid, Ich bin Gabelstaplerfahrer und arbeite mit einem Handscanner vom Stapler aus, nun möchte ich verschiedene Paletten mit einem Barcode versehen um sie ein und umlagern zu können um zu sehen wo und wann sie bewegt wurden mit Datum Uhrzeit Lagerort, zb von Regal an Maschine etc. Also in Tabel 1 Barcode gescannt und in A1 die Barcode Nr. anzeigen was und wo im Tabeln Blatt 2 in der Datenbank steht. A1 greift auf die Datenbank Matrix zu und zeigt mir alles was hinter diesen Barcode steht. A1 muss so Formatiert sein das ich da immer wieder drauf scannen kann. Und ich müsste auch die Möglichkeit haben in der Matrix Daten zu ändern, wenn sich da was verändert. (Manuel) Um jede Hilfe würde ich mich Freuen

Antwort
von Ghanasoccer, 57

So wie du das beschrieben hast erwartest du eine funktionierende Schnittstelle zwischen deinem Handscanner und der Exceldatei? Sry aber da gibt es extra Software für, welche das auch viel handlicher machen kann / umsetzt als Excel und dein Handscanner.

Was ich dazu als erstes Im Internet gefunden habe war das hier: 

http://www.socogmbh.de/erp-addons-zur-bueroware/hochregallager-verwaltung/

Kommentar von Onarres ,

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Da wir mit einem ähnlichen Program Arbeiten und die Kosten zu hoch sind zum neu programmieren, bin ich auf der suche es mir persönlich einfacher zu machen, würde gerne so was selber schreiben aber dafür reicht meine Excel Kenntnis nicht aus.

Kommentar von Jackie251 ,

naja gut aber da beißt sich die Katze in den Schwanz

Gute/Spezielle Software hat einen erheblichen Aufwand bei der Herstellung - den willst du nicht bezahlen, bist aber selbst auch nicht in der Lage den Aufwand durch ein Selbststudium zu erbringen.
Suchst du jetzt jemand der es dir für Lau programmiert oder willst du dir alle Einzelschritte durch ein Frage-Antwortspiel zusammenkopieren?

Das wird am Ende nie richtig funktionieren, weil du zwar diesen Anforderungen an die Lösung kennst, aber die Hürden bei der Umsetzung nicht. Das klappt dann immer genauso schlecht, wie umkehrt (also wenn ein Programmierer seine Programmiermöglichkeiten genau kennt, aber keinen blassen Schimmer wie der praktische Einsatz der Software aussieht).
Man benötigt immer ein Bindeglied das mit beiden Seiten kommunizieren kann. Das Probleme bei der Umsetzung vorhersehen kann und daher von vorherein bei der Ausarbeitung von Zielen helfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten