Frage von theoberlin, 33

Hallo! Es gibt zwei Wörter, die man nicht im französischen übertragen kann! Könnt ihr mir diese Wörter erläutern und dann Beispiele geben damit ich versteh?

Diese Wörter sind : eben, halt. Alle Deutschen, die ich gefragt habe, waren nicht so klar und sicher, hinsichtlich der Bedeutung dieses Worts! Bitte, erklären Sie ausführlich !😊😊

Ich bin ein Deutschlernender !

Antwort
von Chiarissima, 14

Vielleicht helfen dir die (größtenteils) französischen Erläuterungen der deutschen Modalpartikel (Quelle: Wikipedia)

https://gyazo.com/81956075c301419f75bb5d23b285bee1

Die Modalpartikel halt und eben sind vergleichbar.

Antwort
von FragaAntworta, 19

Eben kann bedeuten, gerade, im Moment, aber auch eben wie flach, da ist der Kontext entscheidend.

Halt kann bedueten, Stopp oder eben auch im Sinne von Festhalten, etwas nicht loslassen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

oder im Dialekt: "das ist halt so" - im Sinne von eben oder einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten