Frage von Benne2332123, 18

Hallo erstmal, Ich stehe vor einem kleinem prolem und zwar möchte ich mit einer .bat datei mehrere Programme auf einmal starten lassen.?

Ich möchte nicht immer Steam TeamSpeak Cilent 3 Spotify und den taskmaneger einzeln starten müssen. allerdings gelingt mir das nicht da ich den richtigen namen zum ausführen nicht finden kann. Ich stelle mir das Etwa so:

start Steam

start teamspeak

start spotify

start Taskmanager

exit also ganz simpel.

hoffentlich kann mir jemand helfen und schon mal danke im vorraus.

Antwort
von DerServerNerver, 10

Du musst Pfade angeben. Also z.B.

start C:\Users\Jens\Downloads\start.exe

Wenn der Pfad Leerzeichen enthält muss er in Anführungszeichen:

start "C:\Program Files\Google Chrome\chrome.exe"

Vergiss das .exe am Ende nicht. Voll qualifizierte Pfade bekommst du normalerweise, wenn du auf das Desktop-Icon rechtsklickst und Eigenschaften auswählst. Für den Taskmanager sollte es reichen Taskmgr.exe zu starten, du findest ihn aber in C:\Windows\System32 (wo die meisten Windows-Programme sind).

Antwort
von Tino1975, 17

Hi. Du musst in der bat Datei immer ein start vor den aufruf des programmes setzen.

Kommentar von Benne2332123 ,

meien Frage war weniger so gerichtet das ich auf den befehl hinaus wollte als auf die namen der programme. bzw wo ich die namen finden kann. beispielsweise braucht man für Paint ja nicht einfach start Pains sondern Start mspaint

Kommentar von grtgrt ,

Starte all deine Programme (hier noch von Hand), gehe dann ins Command Line Fenster und gebe von dort den Befehl

tasklist  

Er nennt dir alle derzeit aktiven EXE Dateien (worunter sich dann auch befinden, die deine Anwendungen darstellen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten