Frage von CommanderCreeps, 75

Was ist in einem LAN Kabel enthalten?

Was ist in einem LAN Kabel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timeneo, 33

Ohne mal auf die verschiedenen Spezifikationen (Cat5,Cat6,Cat7, usw.) einzugehen sind es einfach 8 Kabel (Adern) die in zweierpaaren miteinander verdrillt sind.
Es gibt noch verschiedene Abschirmungen. Stichwort UTP, SFTP, FTP, SSFTP

Das gesamte Ethernetkabel zu erklären würde den Rahmen einer Antwort hier definitiv sprengen.

Kommentar von Shino202 ,

Da hast du vollkommen recht

Antwort
von Gummileder, 52

8 Kupfer Leitungen, mit Kunststoff isoliert, darum einen leitende Schirmung und darum die außen Isolierung.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Antwort
von NoHumanBeing, 17

Vier verdrillte Adernpaare aus Kupfer, umgeben von einer Isolierung und optional Schirmung (entweder Alufolie oder Kupfergeflecht oder beides) um jedes Adernpaar und/oder insgesamt um das Kabel.

Und natürlich ganz außen noch einmal ein Mantel.

Antwort
von Christoph34212, 22

Hallo, das kommt drauf an welche Klasse(Cat 3,Cat 5,Cat 5e,Cat 6,Cat 7). Aber in einem Gut geschirmten sind meistens die 4-8 Adern selber geschirmt(mit Alu) dann sind nochmal um die 4 Adern ein Metall Gitter(Meistens Alu). Und darum befindet sich nochmal eine Alu Folie artige Schicht worum dann die Aussenschicht aus Gummi ist. Billige Chinakabel haben meistens nur 1 Schicht bis garkeine Schirmung.
Lichtwellenleiter hingegen brauchen keine Schirmung da sich nicht von magnetischen Impulsen beeinflusst werden können.

LG Chris(vom Handy)

Antwort
von SirKermit, 31