Frage von Abcdefghi123776, 134

Hallo erstmal ich bin letztens Bus gefahren und da hab ich ein 4er Ticket benutzt das an Stempel Plätzen mit Tesafilm war und der Busfahrer hat das Ticket *?

  • mir weggenommen und gesagt das ich eine Anzeige bekomme und ich hab gesagt ok ich gehe und dann bin einfach rausgelaufen keiner hat mich dabei aufgehalten und er hat wo ich rausgegangen bin gesagt das im Bus eine Kamera ist ,und ich wollte euch alle fragen was ich für eine Strafe bekommen kann . Und ich wollte nur sagen das ich es mir leid  tut das ich das getan habe . Danke im Voraus
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bu3di, 38

Halt die Füße still. Nix machen und abwarten. Es wird höchstwahrscheinlich nichts auf dich zukommen. Die Auswertung der Aufnahmen und die Feststellung deiner Person sind für die keine 60€ Wert.

Lern lieber was für die Zukunft und bezahl für den ÖPNV.

Antwort
von RuedigerKaarst, 51

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen sowas die Aufnahmen ausgewertet werden.
Du hattest Glück, dass es beim Einstieg und nicht einem Kontrolleur aufgefallen ist.

Die Handlung ist zwar strafbar, aber Du bist wohl noch daran vorbeigeschrammt.

Wäre es einem Kontrolleur aufgefallen, hättest Du eine Strafanzeige wegen Erschleiche von Dienstleistungen und / oder Betrug.
Dir sollte klar sein, dass dies natürlich auch Deine Eltern erfahren würden, die sicherlich begeistert wären.

So war es "nur" ein Versuch, aber auch Versuch ist strafbar.

Kontrolleure sind geschult und nicht blind, denen wäre es sofort aufgefallen.

Antwort
von PBExtra, 9

Na, da er 16 Jahre alt ist, gilt Jugendstrafrecht. Jugendstrafrecht ist auf Erziehung aus und nicht auf Bestrafung. Insofern wären es hier wohl eher Sozialstunden geworden. 

Aber das Tolle: Er wurde nicht erwischt, hat dennoch ein schlechtes Gewissen und informiert sich hier und verspricht, zukünftig nicht mehr Schwarz zu fahren :-)

Funktioniert! 

Antwort
von EmtBayern, 76

Deine Handlung ist ein Betrug und zusätzlich ein Erschleichen von Leistungen.

In der Regel geht so ne Aktion zum Staatsanwalt und sofern du mehr Glück als Verstand hast wird es eingestellt .... Wenn nicht kanns teuer werden mit bis zu 90 Tagessätzen

Kleiner Tip: Du solltest darauf achten dass du unter 90 Tagessätzen liegst sonst haste ne Vorstrafe ;)

Kommentar von Abcdefghi123776 ,

Hallo danke für die Antwort,  aber was sind tagessätze 

Kommentar von EmtBayern ,

Wenn ein Richter eine Geldstrafe ausspricht wird dieses auf dein Einkommen gesehen bestimmt dies ist der Tagessatz

Nehmen wir an dein Tagessatz wären 10 Eur und musst 90 Tagessätze zahlen dann wären das 900 Eur

Zahlst du nicht wanderst du für die Tage in den Bau in unserem Beispiel 90 Tage


Kommentar von Abcdefghi123776 ,

Ich bin aber erst ein 16 jähriger Schüler kann ich das dann auch kriegen 

Kommentar von EmtBayern ,

Klar kannst du dass bekommen ist halt an dein Taschengeld angepasst und es kann sein dass du Sozialstunden leisten darfst ;)

Kommentar von EmtBayern ,

Sozialstunden: Gemeinnützige Arbeit z.B. im Altenheim helfen

Kommentar von Abcdefghi123776 ,

Danke für die Hilfe 

Kommentar von Abcdefghi123776 ,

Wie Üperprüfen die wie viel Taschengeld ich kriege ?

Kommentar von EmtBayern ,

Dass mußt du zu Protokoll geben ;) und da ist lügen ne ganz schlechte Idee

Kommentar von EmtBayern ,

Bitte ;) Ich freue mich Wenn du auf Hilfreichste Antwort klickst :D

Kommentar von Abcdefghi123776 ,

Meine letzte Frage wie lange wird es dauern bis ein Brief nachhause bekommen würde ?

Kommentar von EmtBayern ,

Dass kommt drauf an wie schnell der Staatsanwalt arbeitet :D

Ich würde aber an deiner Stelle als Zeichen des guten Willens die 60Eur fürs Schwarzfahren schnell überweisen und mich aufrichtig entschuldigen

Kommentar von Abcdefghi123776 ,

wo muss ich hin um die zu bezahlen weil ich hab ja kein Strafzettel oder sonstiges vom Busfahrer bekommen und muss ein Elternteil dabei sein oder kann ich das alleine auch machen 

Kommentar von EmtBayern ,

Dann nur entschuldigen ;-) wenn die dir was schicken ;)

Antwort
von malour, 68

Das  soetwas Betrug ist weißt du schon?

Antwort
von axoni, 87

Nix wird passieren. Außer du bist stadtbekannt

Kommentar von EmtBayern ,

Dir ist aber schon bewußt dass das 2 Straftaten sind oder??

Kommentar von axoni ,

ja und? Denkst du die Polizei macht eine Videoauswertung und sucht ihn per Steckbrief? Wenn die noch kein Foto von dir haben wird da nix passieren.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten