Frage von seliii007, 33

Hallo erstmal :D ich wollt mal fragen, ob es berufe gibt, bzw. wie man diese dann nenne würde, die im büro sind aber doch recht viel mit dem Bau zu tun haben?

Naja frage steht ja schon oben. Also eher so in einer Baufirma, aber wo man auch mit realschulabschluss machen kann. Vielen Dank mal ;)

Antwort
von rinecold, 12

Hallo seliii007

Grundsätzlich gibt es zu jedem Beruf auf dem Bau, eine entsprechende Position im Büro. Denn Offerten, Abrechnungen und dergleichen müssen ja auch von jemandem gemacht werden. Als Einstieg dient ein Studium oder in deinem Fall eine Ausbildung im entsprechenden Beruf. Und sofern du dich gut anstellst und evtl. eine Weiterbildung in Frage kommt, kannst du "Bauführer" werden. Jegliche Zeichnerberufe auf den jeweiligen Gewerken (Bau, Haustechnik etc) eignen sich auch als Einstieg. Es bedingt aber immer eine Weiterbildung!

Es gibt aber auch "Mischberufe" wie der Vorschlag von Chris1480. Geomatiker, Telematiker oder Berufe in denen eine Planung und danach die Montage oder Installation nötig sind.

Viel Glück bei deiner Berufswahl!

Antwort
von Baghira3000, 30

Also meinst du du wilst trotzdem auch auf den bau oder nur im büro weil im geschäft von meinem vater hätte es noch platz weiss jedoch nicht wo es noch writere firmen dueser art gibt und es giebt auch keine direckte lehre dazu im büro hätte es kein platz aber auf dem bau schon also man tut tennisplätze reparieren oder neu aufbauen

Antwort
von silberwind58, 33

Bauingenieur,Bauleiter,

Kommentar von seliii007 ,

Kann man auch easy mit nem realschulabschluss mal machen ^^

Kommentar von Seanna ,

Ingenieur? Mit Realschulabschluss?!

Antwort
von Chris1480, 33

Wie wärs mit Vermessungstechniker?

Antwort
von NoOtherThanMe, 17

Bauzeichner:)

Kommentar von seliii007 ,

Hab da schon n Praktikum gemacht, die leute meinten aber dass es dass wahrscheinlich in n paar jahren nicht mehr so gibt, da immer die Bauingenieure des mehr mit machen mit dem CAD... Aber dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten