Frage von Xxxkv, 66

Hallo erst mal eine Frage und zwar wurde ich Ende 2014 zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren 3Monaten verurteilt wie lange steht dieser Eintrag im Führungszeugnis?

Antwort
von KaterKarlo2016, 36

Guten Abend,

hier um es besser zu verstehen eine komplette Übersicht:

Löschung nach 3 Jahren:

• Verurteilungen wegen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten

• Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr bei Strafaussetzung zur Bewährung (wenn die Bewährung nicht widerrufen und keine weiteren Eintragungen vorhanden sind)

• Jugendstrafen bis zu einem Jahr

• Jugendstrafen bis 2 Jahren, soweit zur Bewährung

Löschung nach 5 Jahren:

• bei allen übrigen Fällen, also Freiheitsstrafen über 1 Jahr oder Jugendstrafe über 2 Jahre ohne Bewährung außer es gilt die 10 Jahresfrist Löschung nach 10 Jahren:

• Freiheitsstrafen oder Jugendstrafe von mehr als einem Jahr bei Verurteilungen wegen §§ 174 bis 180 oder 182 StGB (Sexualstraftaten)

Beginn der Löschungsfrist ist gemäß § 36 BZRG regelmäßig der Tag des ersten Urteils. Ihre Strafe wird also nach 5 Jahren getilgt.

Ich hoffe ich konnte helfen

KaterKarlo2016

Kommentar von skyfly71 ,

Den richtigen Paragraphen hast Du zitiert, aber Absatz 3 unterschlagen...

Kommentar von Xxxkv ,

Danke für deine Antwort :) 

Antwort
von skyfly71, 17

Die spannende Frage ist, ob Du Endstrafe gemacht hast. Wenn Du Bewährung mit rausgenommen hast, fliegt der Eintrag nach 5 Jahren 3 Monaten raus (3 Jahre plus die Länge der Strafe). Andernfalls nach 7 Jahren und 3 Monaten (5 Jahre plus Strafe). In jedem Fall aber frühestens dann, wenn die Bewährung oder Führungsaufsicht beendet ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__34.html

Kommentar von Xxxkv ,

Ich hab die Hälfte abgesessen und es war ein Kapital Delikt ... !!!

Kommentar von skyfly71 ,

Wenn es eine Tat nach §§ 171, 180a, 181a, 183 bis 184g, 225, 232 bis 233a, 234, 235 oder § 236 war (Sexualstraftaten und Delikte im Zuhältermillieu), dann bleibts 12 Jahre 3 Monate drin. .Ansonsten gilt das, was ich geschrieben habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten