Frage von AlexUllrich, 42

Hallo, einer meiner Kaninchen war bis jetzt immer stubenrein, nach der Kastration ist er es nicht mehr. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hi du,

hast du etwas am Umfeld geändert? Neuer Partner, neues Revier?

Wie lang ist die Kastration her, ging es direkt danach los oder etwas zeitversetzt?

Kommentar von AlexUllrich ,

Ist jetzt 2 Wochen her und ging danach sofort los. Ja halte Ihn derzeit alleine in einem anderen Raum. Man sollte ihn ja 6 Wochen getrennt halten.

Kommentar von Ostereierhase ,

Da hast du gleich 2 mögliche Antworten. Ein neues Revier wird natürlich markiert. Die Einzelhaltung kann auch mal ein exzessives Markieren verursachen.

Sollte es nicht besser werden, würde ich sicherheitshalber eine Blasenentzündung mit abklären lassen. Der Stress durch die Gesamtsituation kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken und dann prädisponierende Faktoren verstärken.

Kommentar von AlexUllrich ,

Ok Super danke, das erklärt es wohl!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten