Hallo, eine Frage zur Umsatzsteuererklärung. Wenn ich im 4 Quartal 2013 ein Umsatzsteuer Guthaben habe das ich aber erst im Januar 2014 vom Finanzamt gutgeschr?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Umsatzsteuererklärung wird es mit den Zahlungen/Erstattungen für die ersten 3 Quartale saldiert.

In der einnahmen- Ausgaben- Überschussrechnung ist es eine Einnahme im Januar, wenn die Erstattung kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helefant
05.11.2015, 23:03

In der Umsatzsteuererklärung wird es mit den Zahlungen/Erstattungen für die ersten 3 Quartale saldiert.

Aber in der Erklärung für 2013!

2

Der Betrag hat in der 2014er Umsatzsteuererklärung nichts zu suchen. Dort ist die Summe der 2014er Voranmeldungen in Zeile 108 einzutragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung