Frage von ElmarderMeister, 29

Hallo, eine Frage zu einer online getätigten Bestellung: Händler hat mir einen falschen Artikel bestellt und das selbst auch eingesehen.

Hallo, eine Frage zu einer online getätigten Bestellung:Händler hat mir einen falschen Artikel bestellt und das selbst auch eingesehen. Darf er von mir verlangen, die Ware unversichert zurückzuschicken, um selbst Rückporto zu sparen?Gibts hier evtl ein Gerichtsurteil, aus dem man zitieren kann?Danke schonmal

Antwort
von HERRBERND22, 12

Schau einfach mal im Allgemein bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) nach. Eigentlich muss der Verkäufer selbst die entstanden Kosten aus seiner Fehlbestellung selbst tragen. Du hast ihn ja nur Auftrag gegeben Ware zu bestellen. Wenn deine Angaben korrekt und genau waren hat er selbst den Schaden verursacht und muss höhere Kosten selbst tragen.

Kommentar von Energiefan03 ,

BGB reicht aus.

Was ist ABGB ?

Antwort
von ElmarderMeister, 16

Hallo, eine Frage zu einer online getätigten Bestellung:

Händler hat mir einen falschen Artikel bestellt und das selbst auch eingesehen. Darf er von mir verlangen, die Ware unversichert zurückzuschicken, um selbst Rückporto zu sparen?

Gibts hier evtl ein Gerichtsurteil, aus dem man zitieren kann?

Danke schonmal

Antwort
von Energiefan03, 13

Nein, seinen Fehler muss er selber komplett bezahlen. Auch deinen Weg zur DHL etc. müsste er dir vergüten.

Ich würde nicht unversichert zurücksenden, dann behauptet der, er hätte die Ware nicht bekommen.

Worum handelt es sich, wie hoch ist der Wert?

Antwort
von ElmarderMeister, 7

Danke, das wollte ich lesen... ich wollte hierzu noch mal eine Bestätigung. Ich bin selbst Onlinehändler und handhabe das genauso: ich verschicke falsche Ware, also trage ich den kompletten Rückversand mit Sendungsnachweis. Mein Pech als Händler.

In dem Fall gehts um einen Differenzbetrag von 2 Euro. Grundsätzlich eine Summe, auf die man verzichten kann, aber sobald Händler unverschämt werden, is es eine Prinzipfrage.

Also Danke nochmal für die Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten