Frage von tibop, 31

Hallo, die Erbengmeinschaft verbietet mir, auf Mieteinahmen der Erbimmobilien zuzugreifen. Das Finanzamt verbucht aber meinen Anteil als Einnahmen?

Hallo,

die Erbengmeinschaft (4 Leute inklusive mir) verbieten mir, auf Mieteinahmen der Erbimmobilien zuzugreifen. Das Finanzamt verbucht aber meinen Anteil der Mieteinahmen als meine Einnahmen und ich muss dafür Steuern zahlen.

Sprich, ich zahle Steuern für Einahmen die ich nicht habe.

Was kann ich dagegen tun?

Mit der Erbengemeinschaft zu reden bringt nichts, es wünscht sich jeder jedem die Pest an den Hals.

Antwort
von Petz1900, 7

In einer Erbengemeinschaft bist du in einer GbR, wenn auch gezwungenermaßen.
Natürlich sind dir die Einkünfte zuzurechnen, dafür musst du auch Steuern zahlen, auch klar.
Ob allerdings vereinnahmte Gelder aus der GbR ausgezahlt werden, kann nur durch Beschluss der Erbengemeinschaft geregelt werden.
Die Erbengemeinschaft muss sich zusammensetzen und förmlich darüber beschließen.
Kommt dieser Beschluss nicht zustande, hast du gelinde gesagt Pech gehabt. Du musst tatsächlich was versteuern, wo du keinen Zugriff drauf hast. Aber das Geld der Erbengemeinschaft gehjört eben auch anteilig dir.

Antwort
von kabbes69, 5

Steuerrecht ist jetzt nicht so meins. Aber irgendjemand aus der EG muss doch diese Erklärung der Mieteinnahmen gegenüber dem Finanzamt angeben und dieser jemand erhält dann auch die gesamte Einnahmen. Entweder verklagst du diesen jemand auf die Herausgabe deiner anteiligen Mieteinnahmen, oder du betreibst die Teilungsversteigerung. Ansonsten läuft alles so weiter und das gefällt dir ja wohl auch nicht.

Antwort
von peterobm, 26

und was ist mit den anderen? die bekommen auch kein Geld aus dem Topf

Kommentar von tibop ,

richtig, die wollen kein Geld, kein Verkauf nichts, haben alle ein Wohnrecht vererbt bekommen und leben von der Rente. 

Antwort
von tibop, 13

Das ist mir zu teuer. Da kommen viele Kosten auf einen zu und es kann mehrere Monate sauern

Kommentar von imager761 ,

Und? Die Steuerlast aus Einkünften ist lebenslänglich. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - die Mithaftung und Kostentragung für erwartbare Erhaltungsmaßnahmen nicht einmal mit eingerechnet  :-O

Antwort
von huldave, 11

Vielleicht wäre das etwas für dich

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teilungsversteigerung

Erkundige dich wegen dem Wohnrecht, wenn es sich um diese Immobilie handelt

Antwort
von webya, 9

und wo bleibt das Geld????

Du kannst die Zwansversteigerung beantragen. Dann wird das Objekt verkauft. 

Antwort
von imager761, 2

Was kann ich dagegen tun?

Deinen Hausanteil verkaufen, wobei die Miterben ein Vorkaufsrecht hätten? Bei Widerwillen Erbauseinandersetzung mit Teilungsvollstreckung betreiben?

Wenn es dich beruhigt: Die Wohnungsrechtinhaber werden auch besteuert :-)

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community