Frage von Bordwell, 58

Demnächst möchte ich endlich zum ersten Mal auf ein Konzert gehen (Saal mit max. 800 Leuten), aber wie läuft das ab?

- Wie viel früher sollte man dort sein?

- Kann man an einer Garderobe Jacke und Tasche abgeben?

- Wie finde ich einen Platz bzw. wo stelle ich mich am besten hin (bin eher klein und zierlich gebaut, weiblich, gehe alleine hin)?

- Sollte man Ohrstöpsel mitnehmen?

- Gibt es am Ende evtl. eine Möglichkeit ein Autogramm zu bekommen?

- Meine Bandshirts schauen schon alle sehr mitgenommen aus (zahlreiche Löcher), schaut es blöd aus wenn ich mit meiner normalen Alltagskleidung hingehe?

- Zieht man besser etwas kurz- oder langärmeliges an? Draußen wird es zwar langsam kalt, aber ich denke mal, dass es drinnen doch warm wird.

Sorry, falls die Fragen etwas blöd klingen, aber ich habe echt keine Ahnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, Community-Experte für Metal, 53

Wie viel früher sollte man dort sein?

Orientier dich mal an dem Bereich zwischen Einlass bis zu ner Stunde vorher. Je früher du da bist, um so weiter vorne steht man.

Kann man an einer Garderobe Jacke und Tasche abgeben?

Ja, in der Regel hat das jede Konzerthalle.

Wie finde ich einen Platz bzw. wo stelle ich mich am besten hin (bin eher klein und zierlich gebaut, weiblich, gehe alleine hin)?

Wenn du den Moshpits aus dem Weg gehen willst, ja nicht in die Mitte der ersten Reihen. Eher seitlich, oder weiter hinten.

 Sollte man Ohrstöpsel mitnehmen?

Ja, auf jeden Fall!  

Gibt es am Ende evtl. eine Möglichkeit ein Autogramm zu bekommen?

Durchaus möglich. Kleine Bands, bzw. die Vorbands stellen sich oft an den Mechstand, wenn ihr Gig vorbei ist. Größere Bands lassen öfters nichts von sich sehen.

Meine Bandshirts schauen schon alle sehr mitgenommen aus (zahlreiche Löcher), schaut es blöd aus wenn ich mit meiner normalen Alltagskleidung hingehe?

Nö. Du kannst aber auch in kaputten Bandshirts hingehen. Das hat ein bisschen was von Vintage.

Zieht man besser etwas kurz- oder langärmeliges an? Draußen wird es zwar langsam kalt, aber ich denke mal, dass es drinnen doch warm wird.

Richtig vermutet und deswegen für drinnen eher was Kurzes.

Kommentar von MetalTizi ,

hauptsache davon ausgehen, dass sie auf ein Metal/core-Konzert geht :D

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Davon kann man ausgehen, wenn sie Metal in die Tags schreibt ;-)

Kommentar von Bordwell ,

@MetalTizi Metal-Konzert stimmt schon (deshalb habe ich das auch unter Konzert + Metal gepostet), Deathcrusher Tour :D

Kommentar von Saturnknight ,

@MetalTizi Metal-Konzert stimmt schon (deshalb habe ich das auch unter Konzert + Metal gepostet), Deathcrusher Tour :D

Deathcrusher Tour? Cool, da spielen VoiVod, Obituary, Napalm Death und Carcass.Sehr guter Musikgeschmack. Ich geh da auch hin, nach Wiesbaden.

Und eigentlich kann ich den Antworten von Vando nur zustimmen.

Was die Löcher in den T-Shirts angeht: ich war mal auf einem Suffocation Konzert. Der Sänger der Vorband hatte ein Suffocation T-Shirt an, mit einem riesigen Loch drin. Aber das ist einfach nur authentisch. Mein Hund ist mal an mir hochgesprungen und hat dabei aus Versehen ein Loch in ein Sodom T-Shirt gemacht, aber deswegen ziehe ich es trotzdem weiter an.

Ach so, und wegen Autogramme: die meisten Metalbands sind recht zugänglich (anders als viele Newcomer und Möchtegerne Popstars). Die wissen noch, wie es ist, Fan einer Band zu sein. Und gerade bei dem Lineup der Deathcrusher Tour - ich würde sagen, die sind alle sehr bodenständig. Man muß halt nur gucken, ob man in direkten Kontakt zu denen kommt (eventuell am Tourbus warten oder einen Roadie nach dem Konzert ansprechen oder ähnliches).

Kommentar von Bordwell ,

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!

Kommentar von Vando ,

Keine Ursache, dafür bin ich hier. ;)

Antwort
von POWEROZZZ, 58

1.Ticket kaufen
2. Zum konzert
3. Ticket nachweisen
4. Getränke kaufen
5. In die halle und abgehen mit menschen die du nicht kennst.

Kommentar von Bordwell ,

Ah, Getränke sind ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Meine genaueren Fragen habe ich vorhin noch gepostet (leider hat man bei der Frage selbst ja nur wenige Zeichen zur Verfügung), aber ich bin auch für andere Tipps und Erfahrungen dankbar!

Kommentar von POWEROZZZ ,

Naja das einzige was du auf einem konzert machst ist so richtig spaß haben und neue menschen kennen zu lernen, mehr wirst du auch nicht erleben.

Kommentar von Bordwell ,

Danke, mehr kann man ja auch nicht wollen :) Bei den Bands glaube ich, wird die Show sicher super und wenn ich noch ein paar nette andere Fans kennenlerne, wäre das auch toll. 

Ich möchte halt nicht unangenehm auffallen oder irgendwas vergessen oder falsch machen.

Kommentar von POWEROZZZ ,

wirst du nicht sei einfach du selbst und genieß die show :)

Kommentar von BalTab ,

(leider hat man bei der Frage selbst ja nur wenige Zeichen zur Verfügung),


Dann mach mal die Augen auf.... Vermutlich bist du über die APP hier, aber bei der "großen Version" hast du unter der Titelzeile ein Feld, bzw eine Zeile " Weitere Details hinzufügen" (Da wird offenbar zur Zeit mal wieder dran gebastelt, ist mal so und mal so) wo du die Frage erweitern kannst. außerdem hat du die Möglichkeit, deine Frage zu  "bearbeiten"

Das als "Antwort" zu machen ist nicht so dolle... das geht unter.

Kommentar von Bordwell ,

Das habe ich leider erst nachher gesehen und dann noch nachträglich geändert.

Antwort
von Bordwell, 56

Fragen:

- Wie viel früher sollte man dort sein?

- Kann man an einer Garderobe Jacke und Tasche abgeben?

- Wie finde ich einen Platz bzw. wo stelle ich mich am besten hin (bin eher klein und zierlich gebaut, weiblich, gehe alleine hin)?

- Sollte man Ohrstöpsel mitnehmen?

- Gibt es am Ende evtl. eine Möglichkeit ein Autogramm zu bekommen?

- Meine Bandshirts schauen schon alle sehr mitgenommen aus (zahlreiche Löcher), schaut es blöd aus wenn ich mit meiner normalen Alltagskleidung hingehe?

- Zieht man besser etwas kurz- oder langärmeliges an? Draußen wird es zwar langsam kalt, aber ich denke mal, dass es drinnen doch warm wird.


Sorry, falls die Fragen etwas blöd klingen, aber ich habe echt keine Ahnung.

Kommentar von Support1 ,

Hallo Bordwell,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support