Wir sollen nur noch in der Pause tinken und zur Toilette gehen. Das kann er doch nicht verlangen. Wir würden ja die 15min.Pause, Schlange stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Produktion steigern soll.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was sich Chefs so alles einfallen lassen - pinkeln ihn doch auf den Schreibtisch, wenn in der 15 Min. Pause die Klos besetzt sind... :-)
Dann lass doch vom Gewerbeaufsichtsamt errechnen, ob in eurem Haus überhaupt genügend Toilettenkapazitäten vorhanden sind, um ALLES in der vorgeschriebenen Zeit zu schaffen

Nein, das fällt unter "unzumutbar". Ich gehe davon aus, dass ihr keinen Betriebsrat habt. Sobald jemand eine Abmahnung bekommt, weil er ausserhalb der Pausenzeiten auf die Toilette muss oder einen Schluck Wasser genommen hat, ist diese mit Sicherheit ungültig.
Ich weiß aus einigen Betrieben, dass sich auf den Toiletten stündlich die Leute zum Rauchen treffen. Das schadet der Wirtschaft und es ist unfair den Nichtrauchern gegenüber, die in der zeit ja arbeiten. Darum haben einige Betriebe es eingeführt, dass jeder Toilettengang abgestempelt wird und nur die tatsächlich gearbeitete Zeit bezahlt wird.
LaOla60 am 18. Mai 2008 13:46 wer in so einem Betrieb arbeitet ist doch selber schuld
oder vielleicht froh, dass er überhaupt eine Arbeit hat!
soll man sich deshalb ALLES verbieten lassen? sogar den Klogang - das geht doch wohl bedeutend zu weit - wie weit sollen wir uns den nun noch zum Sklaven der Herren machen?? Ich finde dieses Dückmäusertum gefährlich, Auswirkungen sehen wir landauf-landab!!!!
Der Klogang wird ja nicht verboten. Die Leute in den von mir genannten Betrieben können so oft gehen, wie sie wollen. Es muss nur abgestempelt werden und wird eben nicht bezahlt.
LaOla60 am 18. Mai 2008 14:11 Da wäre ich lieber arbeitslos, als bei einem solchen Sklaventreiber zu arbeiten
Was hat das mit Sklaventreiber zu tun? Erst mal ist es doch sein gutes Recht zu sagen, ich bezahle nur für wirklich geleistete Arbeit und nicht nur für die anwesenheit. Und zweitens, es ist doch jedem selbst überlassen, ob er zur Toilette geht oder nicht. Ich als Nichtraucher und Wenig-auf-Toiletten-Gänger fand diese Regelung genial. Und erstaunlich war doch, wie selten die leute seit dem noch wirklich aufs Klo müssen. Und das zeigt doch, dass er damit richtig gehandelt hat. Auf jeden Fall wird dort seit dem auch wesentlich mehr produziert.
So kann man das auch nicht sehen. diese Betriebe zahlen sehr gut und da habe ich auch volles Verständnis, wenn sie nicht fürs Rauchen oder Treffen auf den Klos bezahlen wollen. Du würdest doch einem Handwerker auch nicht die volle Stunde bezahlen, wenn er die hälfte davon draußen steht und raucht oder quatscht.
critter am 18. Mai 2008 14:17 Der Toilettengang darf nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden.

Eigentlich soll man ja jede Stunde was trinken. Und was wird im Hochsommer? Einmal in 6 oder 8 Stunden zu trinken finde ich arg wenig. Und stellt Euch der Chef wenigstens Pampers? Vor allem Frauen haben an bestimmten Tagen das Bedürfnis, öfter mal die Toilette aufzusuchen. Was Du schreibst erinnert mich stark an die Sklavenzeit!

Alkoholfreie Getränke vorschreiben und alkoholhaltige verbieten - geht klar. Trinken und Klogang nur in der Pause erlauben - ist nicht OK. Wende dich an die Gewerkschaft und/oder Betriebsrat.

Was will dein Chef denn erreichen? Dass ihr unmündige Sklaven werdet und euch so verhaltet? Dann tut er sich und dem Betrieb sicher keinen Gefallen. Ist er tatsächlich so dumm oder arrogant oder beides, dass er nicht weiss, dass das "Kapital" seines Unternehmens in den Menschen besteht? Und er ist mit solchen Methoden dabei, sein Kapital aus dem Fenster zu werfen. Dann sieh nur zu, dass du schnell das "sinkende Schiff" verlässt; so kann kein Unternehmen funktionieren. Es wird sicher nicht lange dauern, die Berufsgenossenschaft wird vor ihm stehen und für sein menschenverachtendes Verhalten die Quittung präsentieren (die BGVs zur Arbeitssicherheit geben auch Vorgaben zur Ergonomie und zum Sozialverhalten). Darauf stehen hohe Bussgelder (an seine Privat-Adresse) bis hin zu Gefängnisstrafen.
Wir haben keinen Betriebsrat. Ich bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, denn ich weiss nicht was er sich als nächstes einfallen lässt.
Das alkoholfreie Trinken sicher, denn das könnte die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit am Arbeitsplatz beeinträchtigen. Was die Pipipause angeht, könnte jemand mit Blasenschwäche ein Problem haben, das sich aber mit einem ärztlichen Attest auch regeln lassen kann.
LaOla60 am 18. Mai 2008 13:43 Du brauchst doch kein ärztliches Attest dafür um zur Toilette gehen zu dürfen...Ich würde mich schon mal nach einer anderen Stelle umsehen bei dem Chef
Ich spreche da von Blasenschwäche!!Im übrigen hätte ich da eine fiese Idee: die Toilettentür vom Chef mal mit Silikon zu versiegeln.
LaOla60 am 18. Mai 2008 13:55 Da hätte ich eine noch fiesere Idee:
Die Kloschüssel oben mit Frischhaltefolie bespannen ist bestimmt nen Heidenspaß für die Belegschaft :-))
braucht man dann auch ein ärztliches Attest wenn man das "Große Geschäft" macht , wenn man Trinken muss, weil es heiß ist, ... ? Das ist doch wohl lachhaft!!!
Smash am 18. Mai 2008 13:45 Ein ärztliches Attest, um auf die Toilette gehen zu dürfen? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
Doch, es stimmt. Wenn der Chef den Eindruck hat, man sei nur noch auf der Toilette, kann er für eine vom Arbeinehmer angegebene Blasenschwäche als Begründung ein Attest verlangen oder den häufigen Toilettengang beschränken.
LaOla60 am 18. Mai 2008 13:52 Dann gehe ich nicht wegen Blasenschwäche aufs Klo sondern wegen Durchfall
BELLA64 am 18. Mai 2008 13:53 Ja alles klar, weil gerade Frauen auch nur wegen Pipi-machen auf Toilette müssen. Ich fass es nicht!! KOPFSCHÜTTEL
LaOla60 am 18. Mai 2008 13:56 Ihr könnt doch auch eure Binden u.ä. am Schreibtisch wechseln und dem Chef dann in seinem Papierkorb werfen :-))

Sei doch froh, wenigstens das nichtalkoholfreie Trinken wird nicht vorgeschrieben :-))....ist also doch nicht so schlecht eure Firma

Meistens hat man dann einen Chef der selbst nie unter solchen Umständen arbeiten musste! Wenn mir mein Chef die Toilette verbieten würde, dann würde ich im an den Schreibtisch pissen!
Arbeitest du beim Lidl?
nein ich arbeite nicht bei Lidl, das ist die neueste Schikane von unserem Chef.
critter am 18. Mai 2008 14:21 Das kann auch niemals Lidl sein, wo die doch jede Woche eine zweiseitige Zufriedenheitsanzeige in der Zeitung mit den großen Buchstaben schalten! :)
ungererbad am 18. Mai 2008 15:12 Das ist nicht nur Schikane, das ist Gutsherrenart!!!

15 Minuten Pause bei einem 8 Stunden Arbeitstag? Schau mal hier. http://213.145.82.2/pdocs/unternehmerselbststaendigegeschaeftsfuehrer/unternehmensfuehrung_management/um120/vpwppa245p.pdf Sorry ist etwas lang der Link, aber dort steht auch was über Ruhepausen. LG TawaGirl

vorschlag: produziere ein schönes plakat mit dem ersten satz des grundgesetzes "die würde des menschen ist unantastbar", mach noch einen schwarz-rot-goldenen rand herum, vielleicht noch die adenauer-unterschrift auftreiben im internet und druntersetzen. in din a4 groß an klotüren und vielleicht auch an schranktüren kleben. schön wäre ein ausdruck auf klo-papier...

Hier sprechen Leidensgenossinnen:
critter am 18. Mai 2008 14:32 Ich würde ja schon sagen, dass Trinken und Toilettengang zur Menschenwürde und körperlichen Unversehrtheit nach Art 1 und 2 GG gehört. Schließlich haben wir in Deutschland ein absolutes Folterverbot!
auch das trinken kann er nicht verbieten!!!
Alkohol schon